
LEBENSLANGES LERNEN: Potenziale entfalten
HeurekaNet macht sich seit seiner Gründung im Jahr 2000 für neue Ansätze und Methoden auf dem Gebiet des lebenslangen Lernens stark und trägt durch Analyse, Forschung, Evaluation und innovative Impulse zur Weiterentwicklung von Lernkulturen und Infrastrukturen des Lernens bei. Innovation in Bildungseinrichtungen, die Analyse des Kompetenzbedarfs und die Entwicklung passgenauer Angebote sowie die Entwicklung, Erprobung und Einführung neuer Methoden wie e-learning/ m-learning und künstlerisch-kreativer Ansätze sind zentrale Themen unserer Projekte.
Ein besonderes Anliegen ist der Brückenschlag institutioneller Bildung zu anderen, informellen Lernorten wie das soziale Umfeld oder der Prozess der Arbeit. Auf diesem Hintergrund hat die Frage der Anerkennung informell erworbener Kompetenzen für HeurekaNet herausgehobene bildungspolitische Bedeutung. Im Rahmen von transnationalen Projekten hat sich HeurekaNet profundes Wissen über strukturelle und prozedurale Aspekte der Identifizierung, Bewertung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen angeeignet und verfügt über experimentelle Erprobungserfahrungen in Deutschland.
News zum Thema
Projekt "Flip Edu Up" (FEU): Zurück zum "alten Normal" oder vorwärts zum "neuen Normal" - Blended…
Das internationale Erasmus+ Projekt “Flip Edu Up”, in dem eine Broschüre und drei E-Learning-Module zum Blended Learning in der Erwachsenenbildung…
weiterProjekt "REMOTEMO": Homeoffice als sozial-emotionale Herausforderung "auf dem Bildschirm"
Am 27. und 28. März 2023 trafen sich die Mitarbeiter:innen des Entwicklungsprojekts REMOTEMO erneut "on-site", und zwar auf Einladung des…
weiterProjekt DEValAT: Vierte Methodenwerkstatt zur Validierungsphase - Bewertung
Aspekte der Bewertung spielen im Validierungsprozess sowohl in formativen als auch in summativen Verfahren an verschiedenen Stellen eine Rolle.…
weiterProjekt DEValAT: Dritte Methodenwerkstatt mit dem Schwerpunkt "Validierungsphase: Identifizierung…
Am 31.01.2023 trafen sich erneut vierzehn Teilnehmer*innen - die Partner*innen aus Österreich und Deutschland sowie Gäste aus Italien und Belgien - um…
weiterProjekt "DELTA AT WORK": Zweites Projekttreffen in Córdoba gab der Arbeit neuen Schwung
Am 17. und 18. November 2022 gingen die Projektpartner*innen aus Deutschland, Irland, Lettland, Litauen, Polen und Spanien auf Einladung des…
weiterMaterialien
"Flip Edu Up"-Consortium (2021): Blended Learning Approach in Adult Education: Methodology, Quality Assurance and Evaluation. Guidelines for Educators. [EN][DE]
Validierung informell und non-formal erworbener beruflicher Handlungskompetenz in der Altenpflege. Eine Handreichung für Leitungskräfte von Ausbildungsstätten für Altenpflegeberufe. (Schriftenreihe Handreichungen) (Download)
Mit Validierungsverfahren zum Berufsabschluss: Perspektiven für alternative Wege der Fachkräftegewinnung in der Altenpflege aus dem BMBF-Projekt KomBiA. Ein Diskussionspapier (Schriftenreihe: Diskussionspapiere). (Download)
13.04.2018 - Lutz Siemer: "The survival of the (digitally) fittest? Digital Youth Work from the perspective of professional development". Vortrag im Rahmen der Fortbildung DIG-IT UP!, 2018, in Ferrara/Italien (Externer Link zu DIG-IT UP)
15.03.2018 - Marcus Flachmeyer: "Quality Management in using the Internet and Social Media in Youth Work. Vortrag mit Workshop im Rahmen der 14th Tomas More International Days "Social Work in Digital Times - The Digital Gap", 2018, in Geel/Belgium.