LEBENSLANGES LERNEN: Potenziale entfalten
HeurekaNet macht sich seit seiner Gründung im Jahr 2000 für neue Ansätze und Methoden auf dem Gebiet des lebenslangen Lernens stark und trägt durch Analyse, Forschung, Evaluation und innovative Impulse zur Weiterentwicklung von Lernkulturen und Infrastrukturen des Lernens bei. Innovation in Bildungseinrichtungen, die Analyse des Kompetenzbedarfs und die Entwicklung passgenauer Angebote sowie die Entwicklung, Erprobung und Einführung neuer Methoden wie e-learning/ m-learning und künstlerisch-kreativer Ansätze sind zentrale Themen unserer Projekte.
Ein besonderes Anliegen ist der Brückenschlag institutioneller Bildung zu anderen, informellen Lernorten wie das soziale Umfeld oder der Prozess der Arbeit. Auf diesem Hintergrund hat die Frage der Anerkennung informell erworbener Kompetenzen für HeurekaNet herausgehobene bildungspolitische Bedeutung. Im Rahmen von transnationalen Projekten hat sich HeurekaNet profundes Wissen über strukturelle und prozedurale Aspekte der Identifizierung, Bewertung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen angeeignet und verfügt über experimentelle Erprobungserfahrungen in Deutschland.
News zum Thema
Verstetigung von Validierungsverfahren: Rechtlich verankert – Und nun? Perspektiven der Validierung…
Im Rahmen des Erasmus+ Projekts „DEValAT - Austausch und Vernetzung zur Validierungspraxis in Deutschland und Österreich“ fand Ende Februar 2024 in…
weiter
Projekt "REMOTEMO": Entwicklungsarbeit an OER zur Unterstützung von Remote Work auf der Zielgraden
"Auf der Zielgraden wird's in F&E-Projekten meistens eng, so auch bei diesem Projekt. Wie gut, dass wir noch zwei Monate vor uns haben, um das Projekt…
weiter
DEValAT-Fachtagung: Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel – Welchen Beitrag kann Vaildierung leisten?…
In einem lebendigen Austausch von Ergebnissen aus der Praxis und anregenden Keynotes ging die DEValAT-Fachtagung vom 10. bis 11. Oktober in Linz der…
weiter
Projekt DEValAT: Tagung "Brennpunkt Fachkräftemangel - Kann Validierung eine Lösung sein?" am…
Validierung als Konzept der Feststellung und Anerkennung von Kompetenzen unabhängig davon, wo und auf welchem Weg sie erworben wurden, kann wertvolle…
weiter
Projekt "REMOTEMO": Intensives Training der Anwendung der REMOTEMO-Tools in Trikala (Griechenland)
"Wie gut, dass wir die Möglichkeit hatten, hier in Trikala vom 13. bis 15. Juni zusammenzukommen, in dieser Intensität kommt die Auseinandersetzung…
weiterMaterialien
"Flip Edu Up"-Consortium (2021): Blended Learning Approach in Adult Education: Methodology, Quality Assurance and Evaluation. Guidelines for Educators. [EN] [DE]
Validierung informell und non-formal erworbener beruflicher Handlungskompetenz in der Altenpflege. Eine Handreichung für Leitungskräfte von Ausbildungsstätten für Altenpflegeberufe. (Schriftenreihe Handreichungen) (Download)
Mit Validierungsverfahren zum Berufsabschluss: Perspektiven für alternative Wege der Fachkräftegewinnung in der Altenpflege aus dem BMBF-Projekt KomBiA. Ein Diskussionspapier (Schriftenreihe: Diskussionspapiere). (Download)
13.04.2018 - Lutz Siemer: "The survival of the (digitally) fittest? Digital Youth Work from the perspective of professional development". Vortrag im Rahmen der Fortbildung DIG-IT UP!, 2018, in Ferrara/Italien (Externer Link zu DIG-IT UP)
15.03.2018 - Marcus Flachmeyer: "Quality Management in using the Internet and Social Media in Youth Work. Vortrag mit Workshop im Rahmen der 14th Tomas More International Days "Social Work in Digital Times - The Digital Gap", 2018, in Geel/Belgium.