Zum Hauptinhalt springen

News zum Projekt

Keine Nachrichten verfügbar.

Arbeitsplattform „Regionalentwicklung durch systematisches Fundraising konstruktiv sichern und gestalten“

Situations- und Problembeschreibung:

Regionalentwicklung ist keine an Stabstellen bei kommunalen Gebietskörperschaften delegierbare Aufgabe, sondern vor allem Angelegenheit und Verantwortung der Bürgerinnen und Bürger einer Region. Prosperierende Regionen wie das Münsterland brauchen – so unsere These - andere Modelle der Aktivierung des Bürgers für seine Gemeinde oder seine Region, als dies z.B. in einer altindustriellen Transformationsregion der Fall ist.

Zielgruppe und Ziel/ Auftrag:

Ventilierung der Idee eines „Regionalprozents“

Inhalt:

Inspiriert durch das Konzept des schweizerischen Migros-Gründers Duttweiler, einen Prozent des Migros-Umsatzes „nichtkommerziell“ für kulturelle und soziale Projekte zu verwenden, haben wir die Idee eines „Regionalprozent“ in die „Akademie Ehrenamt e.V.“ eingeführt. In einem mehrstufigen Entwicklungsprozess wurde die Akzeptanz durch regionale Akreure im Ehrenamt eines solchen Konzeptes überprüft.

Beteiligte:

Akademie Ehrenamt e.V.

Zeitraum:

2002-2003

Durchführungsort:

Münsterland

Förderung:

Das Vorhaben wurde im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes „Agentur Lerndienstleistungen Münsterland“ mit Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.