Transfer
Integraler Bestandteil unserer Arbeit ist der Transfer von Projekt- und Forschungsergebnissen an politische und adminstrative Entscheider, Multiplikatoren, Unternehmen und die Fachöffentlichkeit. Dies geschieht durch Fachtagungen, projektbezogene Webportale, Vorträge und Fachpublikationen.
Unser "Virtueller Instrumentenkoffer"
Finden Sie Verfahren, Instrumente und Projekte zur Erfassung, Bewertung und Anerkennung von informell erworbenen Kompetenzen
Der 2010 erstellte, 2013 erweiterte und 2017 erneut aktualisierte "Virtueller Instrumentenkoffer" - eine Datenbank mit mehr als 100 Einträgen insbesondere aus Deutschland, aber auch aus Österreich, Niederlande, Frankreich, Litauen, Slovakei und der Schweiz - erweitert Ihren Blick und Ihr Methodenrepertoire auf allen Stufen von der Erfassung bis zur Anerkennung.
Thematische Webportale
https://yowomo2.wordpress.com/
Ergebnisse des Projekts "Education and training for youth work in the age of smartphones and social media"
www.ampaq.de
Ergebnisse des Projekts „ampaq – Aktion, Mitarbeiterzufriedenheit, Patientenzufriedenheit und Qualität im deutschen Gesundheitswesen“
ww.fam2tec.de
Ergebnisse des Projekts „FAM²TEC – Mehr Frauen in MINT“
www.competences.info
Ergebnisse des Projekts "IBAK - Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von informell erworbenen Kompetenzen"
www.fam-muensterland.de
Ergebnisse des Projekts „Netzwerk FAMILIE - ARBEIT - MITTELSTAND im MÜNSTERLAND – FAMM“
Fortbildungen
2021 und 2022 - Mediatisierung und Digitalisierung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung
2021 - Einführung in die Videoberatung. Dreiteilige Fortbildung für Mitarbeiter*innen in Beratungsstellen.
2020 - Tipps für die digitale Jugendarbeit
2019 - Grundlagenkurs "Mediatisierung und Digitalisierung in der Jugendhilfe" für pädagogische Fachkräfte in Zusammenarbeit mit der AGE Arbeitsgemeinschaft der Erziehungshilfen in der Diözese Münster.
2019 - Aufbaukurs "Multiplikator/-in in der Mediatisierung und Digitalisierung in der Jugendhilfe“ in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Jugendhilfe Münsterland
2018 - „Kinder und Jugendliche im Netz" - Fachtag zur professionellen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Zeitalter von Smartphones und Social Media in Zusammenarbeit mit dem LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho (Lutz Siemer und Udo J. Siefen). Download der Dokumentation
2018 - „Digitalisierung in der Jugendarbeit". Workshop beim Arbeitskreis Offene Kinder- und Jugendarbeit Kreis Coesfeld (Lutz Siemer). Download der Präsentation
2018 - Pilot-Fortbildung „Digitalisierung in der Jugendhilfe" in der Evangelischen Jugendhilfe Münsterland gGmbH (Lutz Siemer und Udo J. Siefen). Erfahrungsberichte auf Youtube youtu.be/v0CCm7ia0yo (externer Link)
Fachtagungen
18.03.2015: Abschlussveranstaltung des Projekts "ampaq" (Bochum)
20.11.2014: Abschlussveranstaltung des Projekts "FAM²TEC - Mehr Frauen in MINT" (Münster)
12./ 13.12.2011: From prior experience to professional qualification (Maximiliansau/ D)
30.5.2011: Abschlussveranstaltung des Projekts "Familie-Arbeit-Mittelstand im Münsterland FAMM" (Kulturgut Nottbeck)
6./ 7.5.2010: Internationale Methodenkonferenz zu Verfahren des Identifizierung, Bewertung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen (Bratislava/ SK)
26.11.2009: Fachveranstaltung "Familienfreundlichkeit als Standortfaktor" (Warendorf/ D)
29.10.2009: Fachveranstaltung "Am besten beides: Arbeit und Familie" (Warendorf/ D)
Vorträge
09.10.2019 – Lutz Siemer: Vortrag im Facharbeitskreis Beratungsstellen des Paritätischen Nordrhein-Westfalen „Beratung 2.0 - Beratungsformen der Zukunft“
29.-31.05.2019 – Lutz Siemer: Präsentation im Rahmen der Tagung “Digital Youth Work and Innovation” in Warschau “Education and Training for Youth Work in the Age of Smartphones and Social Media
07.-10.05.2019 – Lutz Siemer: Beteiligung an der Konferenz „Citizenship in a Digital Era" in Dublin.
14.02.2019 - Lutz Siemer: Vortrag an der Oberschule Schüttorf „Ist das noch normal? Vom Umgang mit sozialen Medien, Smartphone, Computerspielen und Co.“
13.04.2018 - Lutz Siemer: "The survival of the (digitally) fittest? Digital Youth Work from the perspective of professional development". Vortrag im Rahmen der Fortbildung DIG-IT UP!, 2018, in Ferrara/Italien (Externer Link zu DIG-IT UP)
15.03.2018 - Marcus Flachmeyer: "Quality Management in using the Internet and Social Media in Youth Work. Vortrag mit Workshop im Rahmen der 14th Tomas More International Days "Social Work in Digital Times - The Digital Gap", 2018, in Geel/Belgium.
15.03.2018 - Lutz Siemer: "How to deal with ethical challenges in digital youth work". Vortrag mit Workshop im Rahmen der 14th Tomas More International Days "Social Work in Digital Times - The Digital Gap", 2018, in Geel/Belgium.
30.11.2017 - Lutz Siemer: "Youth Work mobile 2.0 - Train - Education and training for youth work in the age of smartphones and social media". Posterpräsentation auf der Konferenz "Digital Youth Work", 2017, in Wien/Österreich. (Externer Link)
9.11.2017 - Marcus Flachmeyer und Andreas Schulte-Hemming: Der „Virtuelle Instrumentenkoffer“ zur Erfassung und Anerkennung von Kompetenzen für verschiedene Einsatzbereiche und Zielgruppen. Vortrag im Rahmen der Fachtagung "Bildungsinnovationen für nicht formal Qualifizierte" des Forschungsinstituts für Betriebliche Bildung (f-bb) am 9. November 2017 in Nürnberg
30.8.2017 - Lutz Siemer: Kindheit und Jugend im Zeitalter von Smartphones und Social Media. Vortrag für die Projektgruppe "Jugendhilfe im Zeitalter von Smartphones und Social Media“ des Evangelischen Fachverbandes für Erzieherische Hilfen Rheinland-Westfalen-Lippe, Düsseldorf.
27.03.2017 - Lutz Siemer: "Jugendarbeit im Zeitalter von Social Media und Smartphones". Vortrag am Aldegrever-Gymnasium, Soest/Deutschland
16.3.2017 - Marcus Flachmeyer & Andreas Schulte Hemming: Projekt „KomBiA – Kompetenzbilanzierung für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer“. Vortrag im Rahmen der Fachtagung: Anerkennung informell erworbener Kompetenzen in der Praxis der Metall‐ und Elektroindustrie, Abschlusstagung des Projektes „AiKo‐ProdLog“ am 16. März 2017 in Filderstadt.
15.03.2017 - Marcus Flachmeyer & Andreas Schulte Hemming: Verfahrensprototyp des Projekts KomBiA. Vortrag zusammen mit Bernd Gössling im Rahmen des Workshops 07: Informell und non-formal erworbene Kompetenzen: Praktische und theoretische Aspekte der Validierung und Dokumentation, Hochschultage Berufliche Bildung 2017 an der Universität zu Köln.
02.02.2017 - Lutz Siemer: Digitalisierung und Erziehungshilfe. Vortrag beim Evangelischen Fachverband Erzieherische Hilfen RWL, Mülheim an der Ruhr.
20.1.2016 - Lutz Siemer: Soziale Arbeit im Zeitalter der Digitalisierung. Vortrag im Rahmen des Symposiums "APPetite for more" der Saxion University of Applied Science in Enschede.
10.12.2015 - Lutz Siemer, Marcus Flachmeyer & Udo Siefen: Youth Work Mobile 2.0. A competence framework for youth work in the age of smartphones and social media. Vortrag im Rahmen der Konferenz "Digital literacy: policies, research and good practices” der Universität Padua, Department of Philosophy, Sociology, Education and Applied Psychology.
04.09.2015 - Lutz Siemer, Marcus Flachmeyer & Udo Siefen: Youth Work Mobile 2.0. A competence framework for youth work in the age of smartphones and social media. Vortrag im Rahmen der Social Networking in Cyberspace Konferenz 2015 in Woverhampton.
12.03.2014 - Marcus Flachmeyer: Certificate family-friendly companies by labels. Reconciling of family and work life as an „adjusting screw“ to strengthen the occupation of women and gender equality. Vortrag im Rahmen der International Week der Hochschule Thomas More (Belgien).
16.07.2013 - Marcus Flachmeyer & Andreas Schulte Hemming: Über die Wahrnehmung von Nachweisen und Kompetenzbilanzen in Unternehmen. Vortrag in der Sitzung der MFKJKS-Arbeitsgruppe „Engagementnachweis NRW".
23.02.2013 - Andreas Schulte Hemming: Formen der Anerkennung nonformaler und informeller Qualifikation in Bezug auf den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR). Vortrag auf der Kooperationstagung der Ev.. Akademie Villigst "Engagement bildet - aber wie?! Bildung durch ehrenamtliches Engagement"
04.10.2012 - Marcus Flachmeyer: Der IBAK-Instrumentenkoffer als Impuls zur Professionalisierung auf dem Gebiet der Entwicklung von Berufslaufbahnkompetenzen. Paper Presentation im Rahmen der internationalen IAEVG-Konferenz „Beratung für Bildung und Beruf, soziale Gerechtigkeit, Wohlstand und nachhaltige Beschäftigung - Herausforderungen für die Bildungs- und Berufsberatung im 21. Jahrhundert" in Mannheim.
13.12.2011 - Marcus Flachmeyer & Andreas Schulte Hemming: Setting our Sights on the Accreditation of Prior Learning. Vortrag auf der Abschlusskonferenz des Projekts TransVAE am 13. Dezember 2011 in Wörth.
13.12.2011 - Lutz Siemer: TransVAE - Accompanying Evaluation. Vortrag auf der Abschlusskonferenz des Projekts TransVAE am 13. Dezember 2011 in Wörth.
9.12.2011 - Marcus Flachmeyer: Mitwirkung an der Podiumsdiskussion in der Fachtagung "Vereinbarkeit von Beruf und Familie - Projekte und Möglichkeiten sowie deren Umsetzung im föderalen Kontext" am 9. Dezember 2011 in Berlin.
30.9.2011 - Marcus Flachmeyer: Weiterkommen mit ehrenamtlichem Engagement. Vortrag auf der 2. Ökumenischen Tagung zum ehrenamtlichen Engagement in Kirche und Gesellschaft am 30. September 2011 in Erfurt.
28.9.2011 - Marcus Flachmeyer: Modellprojekt FAMM: Familie - Arbeit - Mittelstand im Münsterland. Vortrag auf der Fachveranstaltung "Gegen Fachkräftemangel: Familienfreundliche Unternehmenspolitik!" am 28. September 2012 in Schleiden-Gemünd.
3.11.2010 - Marcus Flachmeyer: Das Projekt IBAK: Ziele, Ergebnisse, Vergleich. Validierung: Stand heute und Perspektiven für die Zukunft in der EU und in der Schweiz. (Bern/ CH)
Fachpublikationen
Oelschläger, T. & Schulte-Hemming, A. (2024). Erwerbstätig sorgende Angehörige: Bemerkungen zu den Herausforderungen für Betriebe und deren Führungskräfte. In: Jörg Rövekamp-Wattendorf & Kolja Heckes (Hrsg.). Gesundheit in regionaler Verantwortung. Beiträge zu Gestaltungsorten und Aushandlungspraxen sozialer Lebenswelten. Opladen: Barbara Budrich.
Schulte-Hemming, A., Grunau, J. & Sachse, L. (24.04.2023): Berufserfahrung als Chance. Kompetenzfeststellung und Nachqualifizierung. In: Die Schwester / Der Pfleger. Ausgabe 5/2023, S. 68-69
Flachmeyer, M., Siemer, L., Leon, J. C., Cabello, J., Volodzkaite, G., Raubiskis, Renars, Petrovica, A., & Kobiernik, N. (2023). New skills demanded by the labour market in the EU. White paper. HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. [EN] [DE]
Erasmus+ project partnership STREAMpreneur (January 2022). STREAM Entrepreneurship approach implementation in youth work. Guidelines for youth workers. [EN] [DE] [DK] [EL] [IT] [LV]
Erasmus+ project partnership "Flip Edu Up" (2021): Blended Learning Approach in Adult Education: Methodology, Quality Assurance and Evaluation. Guidelines for Educators. [DE] [EL] [EN] [IT] [PL] [SI]
Siemer, L. & Flachmeyer, M. (2021). Digital skills for people with disabilities – a concept for a practice-oriented, blended online and face-to-face training for professionals working on digital inclusion in disability work. In Aydogmus, M. (Ed.), New Trends and Promising Directions in Modern Education – New Perspectives 2021 (pp. 256-267). Palet Yayınları
Flachmeyer, M. (July 2021). A Competence Framework for the Textile Care Sector: A proposal for vocational traiEning for lowskilled workers in the textile care sector. Discussion paper. Münster: HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. [EN]
Flachmeyer, M. & Schulte-Hemming, A. (Dezember 2018). „Ich habe ja nichts in der Hand. Ich weiß zwar, was ich kann und was ich jeden Tag leiste. Aber ich möchte es auch, dass es irgendwo steht." Validierung informell und non-formal erworbener beruflicher Handlungskompetenz in der Altenpflege. Eine Handreichung für Leitungskräfte von Ausbildungsstätten für Altenpflegeberufe. (Schriftenreihe Handreichungen). Münster: HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. (Download)
Gössling, B. & Schulte-Hemming, A. (Dezember 2018). Mit Validierungsverfahren zum Berufsabschluss: Perspektiven für alternative Wege der Fachkräftegewinnung in der Altenpflege aus dem BMBF-Projekt KomBiA. Ein Diskussionspapier (Schriftenreihe: Diskussionspapiere). Münster: HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. (Download)
Schulte-Hemming, A. (Dezember 2017). „Akzeptanz, Integration und Diversität in der Ausbildung (AIDA)". Expertise im Rahmen des Projektes „AIDA" des DGB Bildungswerk NRW e.V. im Programm „Demokratie Leben" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Schriftenreihe Studien). Münster: HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und innovation e.V. (Download)
Flachmeyer, M. (Juli 2017). Evaluation des Projekts: Die Neu-Erfindung Europas. Evaluationsbericht (Schriftenreihe: Studien). Münster: HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. (Download)
Schubert, D. (2017). Die Neu-Erfindung Europas. Multimediales und interaktives Theater für Jugendliche und junge Erwachsene über Geschichte und Entwicklung der Europäischen Union. Broschüre. Dortmund: Europa-Union Nordrhein-Westfalen e.V. (Download)
Flachmeyer, M. & Schulte Hemming, A. (2017, 10. März). Branchenspezifische und lebensphasenbezogene Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen im Projekt KomBiA. Ein Beitrag zum Workshop WS 07 „Informell und non-formale Kompetenzen“ auf den 19. Hochschultagen Berufliche Bildung an der Universität zu Köln. Köln: Universität zu Köln (Externer Link zum Download)
Schulte Hemming, A., Flachmeyer, M. & Gössling, B. (August 2016). Anerkennung durch den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR)? Kompetenzbilanzierung und bürgerschaftliches Engagement. In BBE Europa-Nachrichten – Newsletter für Engagement und Partizipation Nr. 7 vom 4.8.2016 . (Externer Link)
Schubert, D. (2015). Ausfahrt LEBEN. Ein Modellprojekt zur Kriminalprävention des Vereins sozial-integrativer Projekte e.V. in Münster und HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. Dokumentationsbroschüre. Münster: HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. (Download)
Siemer, L., Flachmeyer, M. & Siefen, Udo J. (2015). Youth Work Mobile 2.0. Ein Kompetenzrahmen für die Arbeit mit Jugendlichen im Zeitalter von Smart Mobile Dvices und Social Networking Sites. In Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 23 (3), 186-189.
Siemer, L. (2015). Youth Work Mobile 2.0 - Description of competences. Münster: Heurekanet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. (Download)
Siemer, L. (2015). Youth Work Mobile 2.0 - Measurement & Assessment. Münster: Heurekanet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. (Download)
Siemer, L. (2015). Youth Work Mobile 2.0 - Transforming "point chasers" into competence seekers! - A YOWOMO2.0 training scenario developed by Saxion University of Applied Aciences and Heuraknet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.v. in the Netherlands and Germany. Münster: Heurekanet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. (Download)
Schubert, D. (2014). Kulturen-Express Ahlen - Geschichte(n) aus Ahlen und der fernen Heimat. Ein Modellprojekt von Dirk Schubert und Gandhi Chahine. Dokumentationsbroschüre. Münster: HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. (Download)
Flachmeyer, M., Flachmeyer, M. & Grimm, S. (Juli 2014). Evaluation des Projekts: Die Euro-WG - Wo Geld ist, ist es schön! Evaluationsbericht (Schriftenreihe: Studien). Münster: HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. (Download)
Hamberg, K., Bäckström, B. & Schulte Hemming, A. (Mai 2014). Gender Bias in der Gesundheitswirtschaft - Empirische Ergebnisse und instrumente der praktischen Anwendung in Organisationen, in: Vielfalt erkennen - Strategien für einen sensiblen Umgang mit unbewussten Vorurteilen, hrsg. von Charta der Vielfalt e.V., Berlin 2014, S. 70-75 (Download )
Flachmeyer, M. & Schulte Hemming, A. (Juni 2013). Jämställdhet & Vereinbarkeit von Familie und Beruf – Hand in Hand? Analyse von schwedischen Modellen, Methoden, Verfahren und Instrumenten der Gleichstellung der Geschlechter hinsichtlich ihres Beitrags in der Entwicklung von Familienfreundlichkeit im Gesundheitswesen in Deutschland (Arbeitspapiere). Münster: HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. (Download)
Flachmeyer, M. & Schulte Hemming, A. (Hrsg.). (2013). Den Schatz der Erfahrung heben. Kompetenzbilanzen und bürgerschaftliches Engagement (Schriftenreihe: Praxibücher, Bd. 1). Münster: Monsenstein und Vannerdat. Umfang: 212 Seiten. (Download)
Nedler, M., & Flachmeyer, M. (Januar 2011). Qualitätssiegel "Familienfreundlicher Mittelstand": Unternehmenshandbuch im Prüfungs- und Zertifizierungsverfahren zum Qualitätssiegel "Familienfreundlicher Mittelstand". Münster: HeurekaNet - Verein zur Förderung von Lernenden Regionen e.V.
Flachmeyer, M., Harhues, O., Honauer, H., & Schulte Hemming, A. (2010). Wissen, was ich kann: Verfahren und Instrumente der Erfassung und Bewertung informell erworbener Kompetenzen. Münster u.a.: Waxmann. (Download)