Zum Hauptinhalt springen

News zum Projekt

Partnerbesuch in Straßburg

Der letzte Partnerbesuch des letzten Projektjahres der Grundtvig 2 Lernpartnerschaft in Straßburg ist abgeschlossen. Die Partner aus den Niederlanden,…

weiter

Grundtvig II – Lernpartnerschaft: Methoden zur Identifikation formell und informell erworbener Kompetenzen

Situations- und Problembeschreibung:

Bereits im Jahr 2002 verfolgte HeurekaNet mit den Planungen für ein europäisches Netzwerk lernender Regionen die Idee, mit der Einbindung in europäische Partnerschaften positive Impulse für die Einrichtungen der Weiterbildung im Münsterland zu generieren. In etwas kleinerem Format nahmen wir diese im März 2004 erneut auf und initiierten eine transnationale Lernpartnerschaft mit der Beteiligung einer Weiterbildungseinrichtung aus dem Kreis Coesfeld.

Zielgruppe und Ziel/ Auftrag:

Ziel der Lernpartnerschaft ist es, gute Praktiken im Arbeitsfeld zwischen regionaler Entwicklung und Bildungszusammenarbeit aus verschiedenen Ländern kennen zu lernen und zu ihrer Verbreitung beizutragen.

Inhalt:

Der thematischer Fokus der Lernpartnerschaft liegt auf Instrumenten, Verfahren und Rahmenbedingungen der Erkennung, der Bewertung und der Zertifizierung vorhandener Kompetenzen. Die Lernpartnerschaft durchläuft mehrere Phasen vom anfänglichen Kennenlernen der Projektpartner über die Explorierung der von den Partnerorganisationen angewandten Methoden und die Diskussion derselben bis hin zum Transfer von good practice.

Beteiligte:

Bildungswerk der KAB im Bistum Münster, Burgenländischen Volkshochschulen, ROC van Twente und die Akadémia vzdelávania in Bratislava sowie HeurekaNet als koordinierende Organisation.

Zeitraum:

2004 – 2007

Durchführungsort:

in vier Ländern Europas

Förderung:

Das Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Gemeinschaft im Rahmen der Aktion GRUNDTVIG des Programms SOKRATES durchgeführt.