Zum Hauptinhalt springen

News zum Projekt

Keine Nachrichten verfügbar.

Weiterbildungsbedarfsanalyse in der Stadt Münster- Recherche und Entwicklung von Lernstruktur-Support

Situations- und Problembeschreibung:

Die Entwicklung und Einführung neuer institutioneller Weiterbildungsangebote vor Ort geschieht in erster Linie in einem Mechanismus von Angebot und Nachfrage an den Schnittstellen von Teilnehmer/in, Weiterbildungseinrichtung und Kursleiter/in. Regionsbezogene Analysen des Qualifikations- oder Weiterbildungsbedarfs sind nach wie vor die Ausnahme. Zudem übersehen/ übergehen sie in der Regel das äußerst komplexe Geschehen, das zu einer tatsächlichen Weiterbildungsaktivität des einzelnen Lerners führt.

Zielgruppe und Ziel/ Auftrag:

Ziel dieses Vorhabens war das Konzept einer Weiterbildungsbedarfsanalyse in der Stadt Münster und Einführung neuer Zugänge der Bedarfsanalyse.

Inhalt:

Das Konzept zielt darauf ab, Weiterbildungsbedürfnisse unterschiedlicher sozialer Milieus in Münster zu erkennen und sie als regional relevante Weiterbildungsbedarfe formulieren. Die Weiterbildungsbedarfsanalyse wurde als offene Recherche konzipiert, bewusst komplementär zu den „klassischen“ Instrumenten wie Experten-Interviews, Extrapolation von branchenspezifischen Entwicklungen und der Fortschreibung von bewährten Weiterbildungsangeboten. Das Konzept sah den Einsatz von „Trend-Scouts“, narrativen Interviews von Kursteilnehmer/innen und von Chatrooms vor.

Beteiligte:

Beteiligt war an diesem Vorhaben die Weiterbildungsberatungsstelle der Stadt Münster.

Zeitraum:

2001 - 2002

Durchführungsort:

Stadt Münster

Förderung:

Das Vorhaben wurde im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes „Agentur Lerndienstleistungen Münsterland“ mit Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.