Zum Hauptinhalt springen

News zum Projekt

Keine Nachrichten verfügbar.

Arbeitwelt- und berufsbezogene Weiterbildungsplattform Ahlen

Situations- und Problembeschreibung:

In kleinen und mittleren Unternehmen KMU existieren i.d.R. Lern- und Veränderungsbedarfe, die häufig nicht auf den Punkt hin beschrieben werden können. Die Gründe dafür liegen im Fehlen spezifischer Personalressourcen bzw. Methoden, um die Veränderungsprozesse pro-aktiv zu gestalten. KMU als marktwirtschaftliche Säulen des regionalen Arbeitsmarktes benötigen i.d.R. Klärung ihrer notwendigen Weiterbildungsbedarfe zur zukunftsorientierten Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Örtliche Weiterbildungseinrichtungen können diese Situation als Herausforderung und Chance zur Profiliierung und Professionalisierung im Bereich der arbeitswelt- und berufsbezogenen Weiterbildung nutzen.

Zielgruppe und Ziel/ Auftrag:

Veränderungsprozesse in KMU problemgenau zu identifizieren, ist notwendig mit neuen Kommunikationsstrategien verbunden. Es geht darum, mit passgenauen Weiterbildungsangeboten positive Haltungen zu Veränderungen zu unterstützen, damit sie von jedem KMU-Mitarbeiter konstruktiv antizipiert und unmittelbare Motivation im Arbeitsprozess werden können.

Inhalt:

Bei diesem Vorhaben handelte es sich um einen auf die Stadt Ahlen bezogenen Entwicklungsprozess, in dessen Zentrum die Volkshochschule Ahlen und die Familienbildungsstätte Ahlen und ihre gemeinsamen Optionen in der arbeitswelt- und berufsbezogenen Weiterbildung standen. Der Prozess wurde durch eine Ideenwerkstatt mit Elementen der Zukunftswerkstatt nach Robert Jungk eingeleitet, bei denen weitere lokale Akteure beteiligt waren. Es wurde im weiteren Verlauf eine gemeinsame Maßnahmenplanung aufgestellt, die im wesentlichen der Analyse der Marktbedingungen und der Positionierung der beiden Weiterbildungseinrichtungen diente.

Beteiligte:

Partner des von uns initiierten Entwicklungsnetzwerkes waren die Volkshochschule Ahlen, die Familienbildungsstätte Ahlen sowie der Regionalstelle Frau und Beruf, das Stadtteilbüro, das Projektbüro Zukunft der Arbeit und die Wirtschaftsförderung der Stadt Ahlen.

Zeitraum:

2002-2003

Durchführungsort:

Ahlen

Förderung:

Das Vorhaben wurde im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes „Agentur Lerndienstleistungen Münsterland“ mit Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.