Zum Hauptinhalt springen

News zum Projekt

Keine Nachrichten verfügbar.

Regionales Entwicklungs- und Support-Netzwerk Münsterland: eLearning

Situations- und Problembeschreibung:

Eine besondere (von mehreren) Herausforderungen einer neuen Lernkultur ist die Integration von e-learning in Lehr-/Lernprozesse und die damit einhergehende Transformation der bestehender Bildungsangebote. Diese Entwicklung ist mit enormen Investitionen in die Hard- und Software, die Lernprogramme, die methodische Kompetenzen der Lehrkräfte und die Integration in die bestehenden Bildungsprogramme (blended learning) verbunden, mit denen die einzelnen Anbieter der sehr kleinteiligen Anbieterstruktur traditioneller Weiterbildung überfordert sind. Zugleich ist die Weiterbildungskultur auf Seiten von Lernern und Lehrenden vielfach von Ressentiments und falschen Vorstellungen zur Reichweite und Wirksamkeit von e-learning-Verfahren geprägt.

Zielgruppe und Ziel/ Auftrag:

Ziel dieses Vorhabens war es, dieser Herausforderung durch sektorale und transsektorale Kooperation im Rahmen eines regionalen Netzwerkes "der kurzen Wege" zu begegnen. Transsektoral sollte das Netzwerk die unterschiedlichen institutionellen Formen des Lernens, Entwicklungskapazitäten aus dem Software-Bereich und aus Schulbuchverlagen, PE-Stellen aus der regionalen Wirtschaft, Qualifizierungsleute aus Vereinen und Teilnehmer/innen unterschiedlichen Alters umspannen. Exemplarisch im Bereich der arbeitswelt- und berufsbezogenen Weiterbildung sollten sich regionale Entwicklungs- und Innovationskapazitäten konfigurieren.

Inhalt:

HeurekaNet initiierte und moderierte in der Stadt Münster den Kern des zukünftigen regionalen Entwicklungs- und Support-Netzwerkes Münsterland. Als Basis für die gemeinsame Aktivität führte HeurekaNet im Jahr 2002 eine Bestands- und Bedarfsanalyse als Grundlage für zukünftige Planungen durch. U.a. wurden ca. 700 mittelständische Unternehmen in der Region schriftlich befragt. Der Rücklauf betrug knapp 2%. In Telefonnachfrageaktionen wurde die Vermutung bestätigt, dass die angesprochenen Unternehmen in überwältigender Mehrheit keinen Bedarf an Personalentwicklung durch eLearning sahen. Das Resultat der Umfrage leitete das Ende des Netzwerkes ein.

Beteiligte:

Partner des von uns initiierten Netzwerkes waren die WWU Münster, Fachbereich Pädagogik (Prof. Dr. Friedrich Schönweiss), die FH-Münster, Fachbereich Wirtschaft (Prof. Dr. Henner Hentze), die Deutsche Angestellten Akademie Münster (Herbert Engelhardt), die Wirtschaftsförderung der Stadt Münster (Dr. Anne Ringbeck) und das Arbeitsamt Münster (Dr. Thomas Gahlen, später Uwe Brummerloh).

Zeitraum:

2001 - 2002

Durchführungsort:

Münsterland

Förderung:

Das Vorhaben wurde im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes „Agentur Lerndienstleistungen Münsterland“ mit Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.