Projekt DEValAT: Tagung "Brennpunkt Fachkräftemangel - Kann Validierung eine Lösung sein?" am 10./11. Oktober 2023 in Linz (AT)

Validierung als Konzept der Feststellung und Anerkennung von Kompetenzen unabhängig davon, wo und auf welchem Weg sie erworben wurden, kann wertvolle Beiträge zur Bildungsdurchlässigkeit und Höherqualifizierung leisten. Das Erasmus+ Projekt DEValAT verbindet Einrichtungen aus Deutschland und Österreich, die ihre Erfahrungen zum Thema teilen und bündeln, um neue Impulse im Feld der Validierung zu setzen. 

Im Rahmen einer Fachtagung am 10. und 11. Oktober in Linz (Österreich) wird der Frage nachgegangen, inwieweit mit Validierung dem aktuellen Fachkräftemangel entgegengewirkt werden kann. Der erste Tag beginnt am Mittag mit drei Keynotes mit anschließendem partizipativem Gespräch sowie Diskussionsgruppen. Der zweite Tag sieht Praxisworkshops zu den Themen Pflege, Handel und Handwerk vor. Abschließend findet ein Plenum statt. 

Das Tagungsprogramm ist unter einem internen Link hier aufzurufen. 
Anmeldungen bitte bis zum 1. Oktober online unter dem externen Link des österreichischen Projektparters BiLL.

Es handelt sich bei der Veranstaltung um die erste von zwei geplanten Projekttagungen im Erasmus+ Projekt DEValAT, das Einrichtungen aus Deutschland und Österreich verbindet, um neue Impulse im Feld der Validierung zu setzen, und das von der Europäischen Union unterstützt wird. 

Ansprechpartner für das Projekt ist Andreas Schulte-Hemming.

Projektpartner sind:

HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. - http://www.heurekanet.de
Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks e.V. - https://www.lgh.nrw/index.php
BILL-Institut für Bildungsentwicklung - https://www.bildungsentwicklung.com/
BFI Salzburg BildungsGmbH - https://www.bfi-sbg.at/
Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung - https://oeibf.at/ 

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite DEValAT unter einem internen Link hier.

Zurück