Zum Hauptinhalt springen

News zum Projekt

Keine Nachrichten verfügbar.

Transfer des französischen Arbeitgebermodells in die Region Warendorf

Situations- und Problembeschreibung:

Auch relativ prosperierende Regionen wie das Münsterland sind keine Orte der wirtschaftlichen Stabilität. Nach wie vor sind Branchen wie die Textilindustrie und die Landwirtschaft strukturellen Belastungen ausgesetzt, andere Branchen leiden seit einigen Jahren unter der schwachen Binnenkonjunktur. Hilfreich sind hier Personal-Modelle, die auf konjunkturell wechselnde Auftragslagen von kleinen und mittleren Unternehmen zu reagieren vermögen.

Zielgruppe und Ziel/ Auftrag:

Ziel des Vorhaben war, in einer Region zu prüfen, inwieweit ein modifiziertes Modell der französischen Arbeitgeberzusammenschlüsse (groupement d’employeurs) in Deutschland ein Beitrag für eine konstruktive regionale Wirtschaftspraxis sein könnte.

Inhalt:

Das Modell der französischen Arbeitgeber-Zusammenschlüsse, das auf konjunkturell wechselnde Auftragslagen von KMU differenziert zu reagieren vermag, wurde in den Diskurs mit regionalen Akteuren aus der Wirtschaft als eine Entwicklungsmöglichkeit von uns im Jahr 2002 eingebracht. Nach grundsätzlichem Interesse im Kreis Warendorf haben wir mit regionalen Akteuren und weiteren Partnern in Deutschland unter Federführung der tamen GmbH in Berlin die EQUAL-Entwicklungspartnerschaft „Cooper – Cooperatives Personalmanagement in Arbeitgeberzusammenschlüssen“ unter Einschluss einer Adaption des französichen Arbeitgebermodells konzipiert.

Beteiligte:

Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Kreishandwerkerschaft Warendorf, Frame GmbH tamen GmbH

Zeitraum:

2002-2004

Durchführungsort:

Region Warendorf

Förderung:

Das Vorhaben wurde im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes „Agentur Lerndienstleistungen Münsterland“ mit Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.