Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Mitglied des Vorstands

Studium in den Fächern Soziologie, Geschichte, Psychologie und Erziehungswissenschaft. Seit 1988 war er leitend bzw. geschäftsführend in der Erwachsenenbildung, mit Schwerpunkten in der beruflichen Bildung, (u.a. einer Altenpflegeschule), tätig. Mitte der 1990er Jahre begann er als Berater bei Veränderungsprojekten, leitete verschiedene Personalentwicklungsprojekte und später als Gesellschafter der KommaSystem Unternehmensberatung.
Seit einigen Jahren arbeitet er zudem wissenschaftlich oder leitend in Projekten zu informellem Lernen, Kompetenzerfassung und -entwicklung, Gender Mainstreaming und Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf.

Ansprechpartner für den Arbeitsbereich:

LEBENSLANGES LERNEN: Potenziale entfalten
GENDER und DIVERSITY: Fairness und Unterschiede nutzen

Kontakt:

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Publikationen:

Thomas Oelschläger & Andreas Schulte-Hemming (2024). Erwerbstätig sorgende Angehörige: Bemerkungen zu den Herausforderungen für Betriebe und deren Führungskräfte. In: Jörg Rövekamp-Wattendorf & Kolja Heckes (Hrsg.). Gesundheit in regionaler Verantwortung. Beiträge zu Gestaltungsorten und Aushandlungspraxen sozialer Lebenswelten. Opladen: Barbara Budrich.

Schulte-Hemming, A., Grunau, J. & Sachse, L. (24.04.2023): Berufserfahrung als Chance. Kompetenzfeststellung und Nachqualifizierung. In: Die Schwester / Der Pfleger. Ausgabe 5/2023, S. 68-69

Flachmeyer, M. & Schulte-Hemming, A. (Dezember 2018). „Ich habe ja nichts in der Hand. Ich weiß zwar, was ich kann und was ich jeden Tag leiste. Aber ich möchte es auch, dass es irgendwo steht." Validierung informell und non-formal erworbener beruflicher Handlungskompetenz in der Altenpflege. Eine Handreichung für Leitungskräfte von Ausbildungsstätten für Altenpflegeberufe. (Schriftenreihe Handreichungen). Münster: HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. (Download)

Gössling, B. & Schulte-Hemming, A. (Dezember 2018). Mit Validierungsverfahren zum Berufsabschluss: Perspektiven für alternative Wege der Fachkräftegewinnung in der Altenpflege aus dem BMBF-Projekt KomBiA. Ein Diskussionspapier (Schriftenreihe: Diskussionspapiere). Münster: HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. (Download)

Schulte-Hemming, A. (Dezember 2017). „Akzeptanz, Integration und Diversität in der Ausbildung (AIDA)". Expertise im Rahmen des Projektes „AIDA" des DGB Bildungswerk NRW e.V. im Programm „Demokratie Leben" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Schriftenreihe Studien). Münster: HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und innovation e.V. (Download)

Flachmeyer, M. & Schulte Hemming, A. (2017, 10. März). Branchenspezifische und lebensphasenbezogene Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen im Projekt KomBiA. Ein Beitrag zum Workshop WS 07 „Informell und non-formale Kompetenzen" auf den 19. Hochschultagen Berufliche Bildung an der Universität zu Köln. Köln: Universität zu Köln (Download)

Schulte Hemming, A. mit Bäckström, B. & Drube, P. (Juli 2015). Gender Bias in der Pflege - Erkennen und Vermeiden, CNE-Lerneinheit, Thieme-Verlag, Stuttgart (Online-Version, nur über CNE-LogIn, Thieme-Verlag)  

Schulte Hemming, A. mit Bäckström, B., Drube, P., Steernberg, Y., Franke. A. (2015). Gender in der Personalorganisation greifbarer und planbarer machen. In: Transfaer. Impulse für Arbeit, Bildung, Gesundheit, Lebensqualität, Ausgabe 1/2015, S. 8-10 (Download)

Schulte Hemming, A. & Bäckström. B. (2014). Gendersensible Patientenversorgung - das Projekt ampaq. In: Transfaer. Impulse für Arbeit, Bildung, Gesundheit, Lebensqualität, Ausgabe 4/2014, S. 32-33 (Download)

Schulte Hemming, A. mit Hamberg, K. & Bäckström, B. (2014). Gender Bias in der Gesundheitswirtschaft - Empirische Ergebnisse und instrumente der praktischen Anwendung in Organisationen. In: Vielfalt erkennen - Strategien für einen sensiblen Umgang mit unbewussten Vorurteilen, hrsg. von Charta der Vielfalt e.V., Berlin 2014, S. 70-75 (Download)

Flachmeyer, M. & Schulte Hemming, A. (2013). Den Schatz der Erfahrungen heben. Kompetenzbilanzierungen und bürgerschaftliches Engagement. Schriftenreihe: Praxisbücher, Band 1. Münster: MV-Wissenschaftsverlag. (Download)

Schulte Hemming, A. (2011). Erfolgreich ins Netz. Ein Wegweiser zum eigenen Internetauftritt für Vereine, Initiativen und Projekte. Bonn: Verlag Stiftung-Mitarbeit. (Rezensionen)

Flachmeyer, M., Harhues, O., Honauer, H., & Schulte Hemming, A. (2010). Wissen, was ich kann: Verfahren und Instrumente der Erfassung und Bewertung informell erworbener Kompetenzen. Münster u.a.: Waxmann. (Download) (Rezension 1) (Rezension 2)

Schulte Hemming, A. (2005). Wenn es eng wird ... Oder: Wer steuert alles mit? Führen in Sandwich-Positionen und aus der zweiten Reihe. Führung von Kindertageseinrichtungen zwischen Macht und Ohnmacht - eine Artikelreihe Teil 3. In: KiTa-Aktuell, Ausg. Nord, Februar, H. 12., S: 28-32 (Download)

Schulte Hemming, A. (2004). Wer sich nicht am Kunden orientiert, verliert - keine Angst vor marktwirtschaftlichen Überlegungen. In: Kindergarten heute, 34. Jg., März, H. 03, S. 16-23 (Download)

Schulte Hemming, A. (2004). Netzwerke sind „in". Wie Kindertagesstätten und ihre Träger erfolgreich Netzwerke knüpfen. In: klein&gross, H. 07. (Download)

Schulte Hemming, A. (2004). Kundenorientierung im Spagat ‚zwischen Markt und Pädagogik‘ - keine Angst vor marktwirtschaftlichen Überlegungen. In: Handreichung Baden-Würtemberg für Mitarbeiter/innen der Kinder- und Jugendhilfe (09), 09/2004.

Schulte Hemming, A. (2004). Führung, eine soziale Konstruktion Oder: Von Lückenbüßern und dem Lob der Hierarchie. Kindertageseinrichtungen zwischen Macht und Ohnmacht - eine Artikelreihe, Teil 2. In: KiTa-Aktuell, Ausg. Nord, November, H. 07., S. 220-223 (Download)

Schulte Hemming, A. (2004/2005). Führung von Kindertageseinrichtungen zwischen Macht und Ohnmacht - eine Artikelreihe. Eine Hin-Führung, Teil 1. In: KiTa-Aktuell, Ausg. Nord, 12. Jg., Juli/August, H. 03., S. 155-156; KiTa-AKtuell, Ausg. Bayern, 17. Jg., April, H. 4, S. 87-90 (Download)

Schulte Hemming, A. (2003). Kundenorientierung, ein Beitrag zur Professionalisierung von Kita-MitarbeiterInnen. Chancen einer neuen Beziehung. In: KiTa-Aktuell, Ausg. Nord, 11. Jg., April, H. 04., S. 88-91; KiTa-Aktuell, Ausg. Baden-Württemberg, 14. Jg., Februar, H. 2, S. 45-46; KiTa-Aktuell, Ausg. Bayern, 17. Jg., März 2005, H. 3, S. 63-64 (Download)

Schulte Hemming, A. (2000). Organisations- und Personalentwicklung in der Praxis am Beispiel des DRK Hamburg. In: Sozialmarkt Aktuell, Ausg. 22-00, Dezember, H. 12., S. 4-6 (Download)

Schulte Hemming, A. (2000). Eine Organisation wächst zusammen. Praktische Personalentwicklung. In: KiTa-Aktuell, Ausg. Nord, 8. Jg., November, H. 11., S. 235-237 (Download)

Schulte Hemming, A. (1996). Jugendkultur- und Jugendbildungsarbeit im multimedialen Zeitalter. oder: Jugendkulturelle Arbeitsfelder vor dem Hintergrund der neuesten Medien- und Kommunikationstechnologien. i.A. des Instituts für Bildung und Kultur. Remscheid.

Schulte Hemming, A. (1995). Virtual Reality, Cyber-Space ... Eine Studie i.A. des Instituts für Bildung und Kultur über neueste multimediale Trends und deren Folgen. Institut für Bildung und Kultur. Remscheid.

Schulte Hemming, A., & Bardelmeier, U. (Hg.) (1995). Münster-Streifzüge. Münster: Agenda.

Schulte Hemming, A., & Bardelmeier, U. (Hg.) (1993). Mythos Münster. Schwarze Löcher-Weiße Flecken. Münster: Unrast-Verlag.