Udo Siefen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Studium der Sozialarbeit & Sozialpädagogik an der Fachhochschule Ostfriesland mit den Schwerpunkten Jugendkulturarbeit, Medien-, Musik- und Theaterpädagogik und Studium von Educational Media (M.A.) an der Universität Duisburg-Essen mit den Schwerpunkten Mediendidaktik, Technologie, Projektmanagement und Bildungsorganisation - insbesondere Konzeption, Realisation und Implementation mediengestützter Lernszenarien. Langjährige Berufserfahrung in der Jugendhilfe, Gemeindepsychiatrie, Obdachlosenhilfe sowie der Schuldner- und Insolvenzberatung. Seit 2007 arbeitet er als Docent an der Saxion Hochschule/ Universi­ty of Applied Science in Enschede (Niederlande). Seine Lehrschwerpunkte sind dort Forschung und Methoden der Sozialpädagogik (insb. Medien- und Musikpädagogik). Seine Forschungsschwerpunkte sind Mediendidaktik ( eLearning, ePortfolio & Audiovisuelles Feedback) & Bildungsinnovation (Mobile Learning). 

Ansprechpartner für den Arbeitsbereich:

LEBENSLANGES LERNEN: Potenziale entfalten

KINDER, JUGENDLICHE und JUNGE ERWACHSENE: Zukunft gestalten

In beiden Arbeitsbereichen ist Udo J. Siefen Ansprechpartner für die Konzeption, Realisation und Implementation mediengestützter Lernszenarien (Mediendidaktik).

Kontakt:

 +49 251 3 999 59 42
 +49 1 73 2622695
  siefen[at]heurekanet_de

vCard  zum Download

Publikationen:

Siemer L., Brusse-Keizer M. G., Postel M. G., Ben Allouch S., Patrinopoulos Bougioukas A., Sanderman R., Pieterse M. E. (2018). Blended Smoking Cessation Treatment: Exploring Measurement, Levels, and Predictors of Adherence. J Med Internet Res 2018;20(8):e246. URL: www.jmir.org/2018/8/e246. DOI: 10.2196/jmir.9969 . PMID: 30068503

Siemer, L., Pieterse, M. E., Brusse-Keizer, M. G., Postel, M. G., Ben Allouch, S., & Sanderman, R. (2016). Study protocol for a non-inferiority trial of a blended smoking cessation treatment versus face-to-face treatment (LiveSmokefree-Study). Bmc Public Health, 16(1), 1187. doi:10.1186/s12889-016-3851-x  

Siemer, L., Flachmeyer, M. & Siefen, U. J. (2015). Youth Work Mobile 2.0. Ein Kompetenzrahmen für die Arbeit mit Jugendlichen im Zeitalter von Smart Mobile Devices und Social Networking Sites. Der pädagogische Blick. 23. Jg. 2015. H. 3. 186-189 

Siemer, L. (2015). Youth Work Mobile 2.0 - Description of competences. Münster: Heurekanet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. (Download)

Siemer, L. (2015). Youth Work Mobile 2.0 - Measurement & Assessment. Münster: Heurekanet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.(Download)

Siemer, L. (2015). Youth Work Mobile 2.0 - Transforming "point chasers" into competence seekers! - A YOWOMO2.0 training scenario developed by Saxion University of Applied Aciences and HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.v. in the Netherlands and Germany. Münster: Heurekanet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.(Download)

Siemer, L. (2012). Mobile Social Work. providing ideas, innovations and apps for social work in the age of smartphones and social media. Online Magazine. zugänglich im Internet: http://mobilesocialwork.wordpress.com/

Siemer, L. (2012). Give Saxion a Smart Touch. NFC in Higher Education. Projektbericht über den Einsatz von Near Field Communication (NFC) und QR-Codes im Hochschulbereich am Beispiel einer interaktiven Weltkarte. Enschede: Saxion. zugänglich im Internet: http://db.tt/V4npZoBE

Siemer, L., Inacio Angelina, S., Bußhoff, A., Dietl-Sandhof, C., Hintemann, D., Zielke, B., ... (2011). TransVAE Begleitevalutaion. Enschede: Saxion

Siemer, L. & Benduhn, A. (2011). Gezielte Evaluation für eine gezielte Entwicklung. Wie Evaluieren einfacher wird - Handlungsorientierte Online-Evaluation in der Jugendhilfe am Beispiel des LWL Jugendheim Tecklenburg. Ein Theorie-Praxis-Transfer. Sozialmagazin. 10/2011. S. 48-52. auch zugänglich im Internet: http://www.juventa.de/zeitschriften/sozialmagazin/abstracts/Jahrgang2011/08201110048.html

Schell-Kiehl, I. & Siemer, L. (2010). Erfassung der Kompetenzentwicklung von Studierenden der Sozialpädagogik - Erfahrungen an der euregionalen Schnittstelle Niederlande/Deutschland. Der pädagogische Blick. 4/2010. S. 196-211

Schell-Kiehl, I. & Siemer L. (2010). Erfassung der Kompetenzsentwicklung von Studierenden der Sozialpädagogik. Präsentationsfolien BV-Päd.-Jahrestagung 2010 [online]. Im Internet http://www.bv-paed.de/static/PDF/1_kompetenzentwicklung_schell_kiehl_siemer.pdf

Siemer, L. (2008). Kompetent für Deutschland? Berufliche Entwicklung, Einschätzung des Studiums, Bedarf an Fortbildung und Wünsche zur Alumnipolitik deutscher Absolventen des Studiengangs Sozialpädagogik an der Saxion Universtiy of Applied Sciences. Absolventenbefragung 2008. Enschede: Saxion