Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Mitglied des Vorstands
Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin. Anschließend arbeitete er als Diplom-Psychologe und Heilpraktiker fast zehn Jahre in eigener Praxis. Aufbauend auf seinen Erfahrungen in verschiedenen Feldern der Erwachsenenbildung nahm er 2005 an der Saxion Hochschule/ University of Applied Science in Enschede (Niederlande) eine Lehrtätigkeit auf. Im dortigen Fachbereich Sozialwesen ist er mit Lehre, Forschung und Entwicklung befasst. Sein aktuelles Interesse gilt der Zusammenführung von Mobiltechnologie, professioneller Entwicklung und Sozialer Arbeit. Diesem Interesse folgt er seit 2011 auch an unserem Institut, und zwar insbesondere in den Projektbereichen Lebenslanges Lernen sowie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Ansprechpartner für den Arbeitsbereich:
ZUKUNFT der ARBEIT: Digitalisierung für Menschen
KINDER, JUGENDLICHE und JUNGE ERWACHSENE: Zukunft gestalten
In diesem Arbeitsbereich ist Lutz Siemer Ansprechpartner für Neue Lernorte, Neue Methoden, Mobile Learning.
Ansprechpartner für folgende Projekte:
YOWOMO2.0-Train (interner Link)
YOWOMO2.0 (interner Link)
Kontakt:
+49 251 3 999 59 42
+49 176 78025906
Publikationen:
Siemer, L. (2020). Blended smoking cessation treatment: User experience | Adherence | Effectiveness (PhD Thesis). DOI: 10.3990/1.9789036550703
Siemer, L., Brusse-Keizer, M. G., Postel, M. G., Ben Allouch, S., Sanderman, R., & Pieterse, M. E. (2020). Adherence to Blended or Face-to-Face Smoking Cessation Treatment and Predictors of Adherence: Randomized Controlled Trial. J Med Internet Res 2020;22(7):e17207; DOI: 10.2196/17207
Siemer, L., Ben Allouch, S., Pieterse, M. E., Brusse-Keizer, M., Sanderman, R., & Postel, M. G. (2020). Patients’ User Experience of a Blended Face-to-Face and Web-Based Smoking Cessation Treatment: Qualitative Study. JMIR Form Res2020;4(6):e14550. DOI: 10.2196/14550. PMID: 32343245
Siemer, L., Ben Allouch, S, Pieterse, M. E., Brusse-Keizer, M., Sanderman, R., Postel, M. G. (2019). Blended face-to-face and web-based smoking cessation treatment (BSCT): a description of patients’ user experience (UX). European Respiratory Journal Sep 2019, 54 (suppl 63) PA1690; DOI: 10.1183/13993003.congress-2019.PA1690
Siemer, L., Brusse-Keizer, M.; Postel, M. G.; Ben Allouch, S.; Patrinopoulos, A.; Sanderman, R. & Pieterse, M. (2018). Adherence to a blended smoking cessation treatment. European Respiratory Journal Sep 2018, 52 (suppl 62) PA1227; DOI:10.1183/13993003.congress-2018.PA1227
Siemer L., Brusse-Keizer M. G., Postel M. G., Ben Allouch S., Patrinopoulos Bougioukas A., Sanderman R., Pieterse M. E. (2018). Blended Smoking Cessation Treatment: Exploring Measurement, Levels, and Predictors of Adherence. J Med Internet Res 2018;20(8):e246. URL: www.jmir.org/2018/8/e246. DOI: 10.2196/jmir.9969 . PMID: 30068503
Siemer, L., Pieterse, M. E., Brusse-Keizer, M. G., Postel, M. G., Ben Allouch, S., & Sanderman, R. (2016). Study protocol for a non-inferiority trial of a blended smoking cessation treatment versus face-to-face treatment (LiveSmokefree-Study). Bmc Public Health, 16(1), 1187. doi:10.1186/s12889-016-3851-x
Siemer, L., Flachmeyer, M. & Siefen, U. J. (2015). Youth Work Mobile 2.0. Ein Kompetenzrahmen für die Arbeit mit Jugendlichen im Zeitalter von Smart Mobile Devices und Social Networking Sites. Der pädagogische Blick. 23. Jg. 2015. H. 3. 186-189
Siemer, L. (2015). Youth Work Mobile 2.0 - Description of competences. Münster: Heurekanet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. (Download)
Siemer, L. (2015). Youth Work Mobile 2.0 - Measurement & Assessment. Münster: Heurekanet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.(Download)
Siemer, L. (2015). Youth Work Mobile 2.0 - Transforming "point chasers" into competence seekers! - A YOWOMO2.0 training scenario developed by Saxion University of Applied Aciences and HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.v. in the Netherlands and Germany. Münster: Heurekanet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.(Download)
Siemer, L. (2012). Mobile Social Work. providing ideas, innovations and apps for social work in the age of smartphones and social media. Online Magazine. zugänglich im Internet: http://mobilesocialwork.wordpress.com/
Siemer, L. (2012). Give Saxion a Smart Touch. NFC in Higher Education. Projektbericht über den Einsatz von Near Field Communication (NFC) und QR-Codes im Hochschulbereich am Beispiel einer interaktiven Weltkarte. Enschede: Saxion. zugänglich im Internet: http://db.tt/V4npZoBE
Siemer, L., Inacio Angelina, S., Bußhoff, A., Dietl-Sandhof, C., Hintemann, D., Zielke, B., ... (2011). TransVAE Begleitevalutaion. Enschede: Saxion
Siemer, L. & Benduhn, A. (2011). Gezielte Evaluation für eine gezielte Entwicklung. Wie Evaluieren einfacher wird - Handlungsorientierte Online-Evaluation in der Jugendhilfe am Beispiel des LWL Jugendheim Tecklenburg. Ein Theorie-Praxis-Transfer. Sozialmagazin. 10/2011. S. 48-52. auch zugänglich im Internet: http://www.juventa.de/zeitschriften/sozialmagazin/abstracts/Jahrgang2011/08201110048.html
Schell-Kiehl, I. & Siemer, L. (2010). Erfassung der Kompetenzentwicklung von Studierenden der Sozialpädagogik - Erfahrungen an der euregionalen Schnittstelle Niederlande/Deutschland. Der pädagogische Blick. 4/2010. S. 196-211
Schell-Kiehl, I. & Siemer L. (2010). Erfassung der Kompetenzsentwicklung von Studierenden der Sozialpädagogik. Präsentationsfolien BV-Päd.-Jahrestagung 2010 [online]. Im Internet http://www.bv-paed.de/static/PDF/1_kompetenzentwicklung_schell_kiehl_siemer.pdf
Siemer, L. (2008). Kompetent für Deutschland? Berufliche Entwicklung, Einschätzung des Studiums, Bedarf an Fortbildung und Wünsche zur Alumnipolitik deutscher Absolventen des Studiengangs Sozialpädagogik an der Saxion Universtiy of Applied Sciences. Absolventenbefragung 2008. Enschede: Saxion