Udo Siefen †

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Studium der Sozialarbeit & Sozialpädagogik an der Fachhochschule Ostfriesland mit den Schwerpunkten Jugendkulturarbeit, Medien-, Musik- und Theaterpädagogik und Studium von Educational Media (M.A.) an der Universität Duisburg-Essen mit den Schwerpunkten Mediendidaktik, Technologie, Projektmanagement und Bildungsorganisation - insbesondere Konzeption, Realisation und Implementation mediengestützter Lernszenarien. Langjährige Berufserfahrung in der Jugendhilfe, Gemeindepsychiatrie, Obdachlosenhilfe sowie der Schuldner- und Insolvenzberatung. Seit 2007 arbeitet er als Docent an der Saxion Hochschule/ Universi­ty of Applied Science in Enschede (Niederlande). Seine Lehrschwerpunkte sind dort Forschung und Methoden der Sozialpädagogik (insb. Medien- und Musikpädagogik). Seine Forschungsschwerpunkte sind Mediendidaktik ( eLearning, ePortfolio & Audiovisuelles Feedback) & Bildungsinnovation (Mobile Learning). 

Ansprechpartner für den Arbeitsbereich:

LEBENSLANGES LERNEN: Potenziale entfalten

KINDER, JUGENDLICHE und JUNGE ERWACHSENE: Zukunft gestalten

In beiden Arbeitsbereichen ist Udo J. Siefen Ansprechpartner für die Konzeption, Realisation und Implementation mediengestützter Lernszenarien (Mediendidaktik).

Kontakt:

 +49 251 3 999 59 42
 +49 1 73 2622695
  siefen[at]heurekanet_de

vCard  zum Download

Publikationen:

Siemer, L., Flachmeyer, M. & Siefen, U. J. (2015). Youth Work Mobile 2.0. Ein Kompetenzrahmen für die Arbeit mit Jugendlichen im Zeitalter von Smart Mobile Devices und Social Networking Sites. Der pädagogische Blick. 23. Jg. 2015. H. 3. 186-189