HeurekaNet macht sich seit seiner Gründung im Jahr 2000 für neue Ansätze und Methoden auf dem Gebiet des lebenslangen Lernens stark und trägt durch Analyse, Forschung, Evaluation und innovative Impulse zur Weiterentwicklung von Lernkulturen und Infrastrukturen des Lernens bei.
Industrie 4.0, Arbeiten 4.0, New Work ... Diese Begriffe stehen für den Aufbruch in neue Arbeits- und Industriewelten. Die technischen Möglichkeiten der digitalen Arbeit und ihre disruptiven Effekte stellen Wirtschaft inklusive Sozial- und Gesundheitswirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft in Deutschland vor große Herausforderungen. Mit unseren Projekten arbeiten wir daran, dass die Digtalisierung und Mediatisierung dem Menschen dient.
KINDER, JUGENDLICHE und JUNGE ERWACHSENE: Zukunft gestalten
HeurekaNet als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe im Sinne § 75 SGB VIII entwickelt seit 2011 Modellprojekte, die die Entfaltung und Partizipation von Kindern und Jugendlichen fördern und beruflich und gesellschaftlich relevante Schlüsselkompetenzen zum Inhalt haben.
HeurekaNet – Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. trägt seit seiner Gründung im Jahre 2000 in der Stadt Münster durch Methoden- und Instrumentenentwicklung, intermediärem Handeln und Praxisforschung zur Leistungsfähigkeit von Systemen unterschiedlicher Art und ihrer Akteure bzw. Mitglieder bei.
Kein Scherz: Im Frühjahr 2008 wurde die Büroetage in der Windthorststraße 32 ganz neu gestaltet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der neue Konferenzraum lädt mit dem großzügigen Tisch zu…
Der letzte Partnerbesuch des letzten Projektjahres der Grundtvig 2 Lernpartnerschaft in Straßburg ist abgeschlossen. Die Partner aus den Niederlanden, Österreich, Deutschland, Schottland und der…
Der FC Twente ist mehr als nur ein Fussballclub. Er setzt sich in vorbildlicher Weise für benachteiligte in seiner Region ein, was die internationalen Beobachter an Ort und Stelle erfahren…
HeurekaNet und das ROC van Twente organisierten mit den internationalen Partnern der Grundtvig Lernpartnerschaft ein Symposium in Hengelo.
Das ROC van Twente hat am 16. Januar 2007 gemeinsam…
Thematischer Fokus des Besuchs ist die Verbindung von kommunalen Lern- und Entwicklungsstrategien und die Identifizierung bereits erworbener Kompetenzen. Auf Einladung des Fife Council sind Marcus…
Identifikation formell und informell erworbener Kompetenzen: Internationales Symposium am 16. Januar 2007 in Hengelo/ Niederlande. Das ROC van Twente lädt in Verbindung mit HeurekaNet und den…
Grundtvig 2-Lernpartnerschaft „Methoden der Identifikation formell und informell erworbener Kompetenzen“ geht gestärkt in das 3. Jahr. Die Grundtvig 2-Lernpartnerschaft "Methoden der…