Zum Hauptinhalt springen

News zum Projekt

Keine Nachrichten verfügbar.

Identifizierung von Entwicklungs-/ Weiterbildungsbedarf von KMU und passgenaue Angebotsentwicklung in der Stadt Lengerich

Situations- und Problembeschreibung:

Lengerich ist ein Mittelzentrum für ca. 60 Tsd. Menschen im Kreis Steinfurt und Industriestandort mit entsprechenden Bedrohungen, Umwälzungen und Modernisierungsherausforderungen. Die beiden großen Weiterbildungsanbieter vor Ort waren sehr stark in ihren angestammten Geschäftsfelder der teilnehmerbezogenen allgemeinen und beruflichen Weiterbildung tätig, die örtlichen Unternehmen wurden nur punktuell als Kunden bedient.

Zielgruppe und Ziel/ Auftrag:

Ziel der Vorhaben war die Stiftung und Verstärkung der Zusammenarbeit der Weiterbildung mit den Unternehmen im Einzugsgebiet der Volkshochschule Lengerich.

Inhalt:

Im Jahr 2001 haben wir mit der Volkshochschule Lengerich mit zusätzlicher Beteiligung des Bildungszentrums Tecklenburger Land einen Entwicklungsprozess initiiert, in dessen Verlauf sich der thematische Korridor auf die arbeitswelt- und berufsbezogenen Weiterbildung und die Zusammenarbeit von Weiterbildungseinrichtungen mit kleineren und mittleren Unternehmen verengte. Im Zentrum der Überlegungen standen Wege der Identifizierung und Deckung der Kompetenzentwicklungsbedarfe kleiner und mittlerer Betriebe in Lengerich und Umgebung. Im Laufe der Beratung der beiden Einrichtungen konkretisierte sich die anfangs sehr vage Vorstellung des Zugangs zu den Betrieben bis hin zu einer konkreten Maßnahmenplanung.

Beteiligte:

Volkshochschule Lengerich, Bildungsstätte Tecklenburger Land

Zeitraum:

2001-2003

Durchführungsort:

Lengerich

Förderung:

Das Vorhaben wurde im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes „Agentur Lerndienstleistungen Münsterland“ mit Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.