Projekt "DELTA AT WORK": Mehr Aufmerksamkeit für Future Skills in der Berufsbildung

Die Partner:innen des Projekts DELTA AT WORK aus Deutschland, Irland, Lettland, Litauen, Polen und Spanien trafen sich am 1. und 2. Juni 2023 auf Einladung des irischen Partners I&F Instruction&Formation zu ihrem 3. länderübergreifenen Projekttreffen. "Wir haben das Treffen für eine kritische Zwischenbilanz genutzt und die zweite Hälfte der Projektlaufzeit in den Blick genommen. Dabei wurde deutlich, dass noch einiges vor uns liegt, sowohl quantitativ als auch qualitativ, auf unserem Weg zu einem multimedialen Korpus von didaktischen Happen, mit denen Future Skills in der beruflichen Aus- und Weiterbildung nach vorne gebracht werden können", so Marcus Flachmeyer, der das Projekt DELTA AT WORK für HeurekaNet koordiniert.

Das Projekt ist eingebettet in die Diskussion, Forschung und Entwicklung zu den sogenannten Future Skills. MCKinsey hatte dazu im Rahmen des Word Economic Forum im Sommer 2021 unter dem Titel "These are the skills you will need for the future of work" den DELTA-Ansatz vorgestellt. DELTAs (Distinct ELements of TAalent) beschreiben 56 verschiedene Kompetenzen wie z.B. "Anpassungsfähigkeit" und "Umgang mit Unsicherheit", die in 13 Fähigkeitsgruppen und sehr übersichtlich in vier Kategorien, nämlich kognitive, Selbstführungs-, interpersonelle und digitale DEALTAs, gruppiert sind. Das Projekt DELTA AT WORK greift diese DELTAs auf, entwickelt ein umfassendes, multimediales Set von didaktischen Einheiten oder Tools und macht den DELTA-Ansatz so für die Berufsbildung nutzbar.

Das Hauptaugenmerk dieses Treffens lag auf der Überprüfung und Freigabe der Tools, die zu den kognitiven DELTAs entwickelt wurden. Die 16 kognitiven DELTAs, u.a. die Fährigkeit, die richtigen Fragen zu stellen, aktiv zuzuhören, oder Wissen auf verschiedene zu transferieren, sind nun in Podcasts mit einem Begleitmaterial von Experten so aufbereitet, dass sie in der beruflichen Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden können. Sie werden in der zweiten Jahreshälfte auf der im Moment noch im Aufbau befindlichen Projektplattform https://delta-at-work.eu/ in den Sprachen Deutsch, Englisch, Lettisch, Litauisch, Polnisch und Spanisch verfügbar sein.

"Vielen Dank an den Gastgeber I&E und hier den Kollegen Joe Caballo für die Gastfreundschaft, vielen Dank an alle Kolleg:innen für die konstruktive Zusammenarbeit. Auch wenn wir noch sehr viel Arbeit vor uns haben und es noch einiger Anstrengungen bedarf, so bin ich zuversichtlich, dass wir im Herbst 2024 einen substanziellen Beitrag zur Unterstützung von Future Skills in der Berufsbildung vorgelegt haben", so das Resümee von Marcus Flachmeyer.

Das Projekt wird durch die Europäische Union im Erasmus+ Programm ko-finanziert.

Ansprechpartner: Marcus Flachmeyer

Beteiligte:
HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. - www.heurekanet.de
I AND F EDUCATION AND DEVELOPMENT LIMITED - instructionandformation.ie
VIESOJI ISTAIGA BALTIJOS EDUKACINIU TECHNOLOGIJU INSTITUTAS - beti.lt
INSTITUTE OF ECONOMICS OF THE LATVIAN ACADEMY OF SCIENCES - eilza.lv
INDEPCIE SCA - http://www.indepcie.com/
STOWARZYSZENIE ARID - www.arid.org.pl

Zurück
Blick auf das Projektteam "DELTA AT WORK". Foto: Bernards O'Kelly.