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FotoLernExpedition als Kompetenzentwicklung durch foto-künstlerische Dialogformen
Situations- und Problembeschreibung:
Im Unterschied zur diskursiven Kommunikation, in der Informationen nacheinander verarbeitet werden, verläuft die visuelle Informationsaneignung simultan präsentativ. Wahrnehmung und Assoziation folgen anderen Gesetzen als dem rational-logischen Denken.Zielgruppe und Ziel/ Auftrag:
Innovative Impulse durch foto-künsterische DialogformenInhalt:
Beispielhaft ist in Verbindungen mit Workshops in Berlin (2003) und in Konstanz (2004) eine Fotoausstellung "Lernwege - Wegzeichen" konzipiert worden. Die Vernissage der Ausstellung fokussierte im Lernhaus Pohlstraße bzw. in der Volkshochschule Konstanz als Workshop-Auftakt intermediäre Support-Dienstleistungen als einen aktivierenden Impuls von regionaler Kommunikations- und Gestaltungsarbeit. Die Ausstellung stellt den Extrakt einer Weiterbildungspraxis als Lernexpedition im weiteren Sinne dar, wie sie vom genannten Mitarbeiter in unterschiedlichen Lern- und Wahrnehmungszusammenhängen in den letzten Jahren erprobt worden ist.Beteiligte:
Lernhaus Pohlstrasse in Berlin, Volkshochschule Konstanz