Zum Hauptinhalt springen

News zum Projekt

Keine Nachrichten verfügbar.

FotoLernExpedition als Kompetenzentwicklung durch foto-künstlerische Dialogformen

Situations- und Problembeschreibung:

Im Unterschied zur diskursiven Kommunikation, in der Informationen nacheinander verarbeitet werden, verläuft die visuelle Informationsaneignung simultan präsentativ. Wahrnehmung und Assoziation folgen anderen Gesetzen als dem rational-logischen Denken.

Zielgruppe und Ziel/ Auftrag:

Innovative Impulse durch foto-künsterische Dialogformen

Inhalt:

Beispielhaft ist in Verbindungen mit Workshops in Berlin (2003) und in Konstanz (2004) eine Fotoausstellung "Lernwege - Wegzeichen" konzipiert worden. Die Vernissage der Ausstellung fokussierte im Lernhaus Pohlstraße bzw. in der Volkshochschule Konstanz als Workshop-Auftakt intermediäre Support-Dienstleistungen als einen aktivierenden Impuls von regionaler Kommunikations- und Gestaltungsarbeit. Die Ausstellung stellt den Extrakt einer Weiterbildungspraxis als Lernexpedition im weiteren Sinne dar, wie sie vom genannten Mitarbeiter in unterschiedlichen Lern- und Wahrnehmungszusammenhängen in den letzten Jahren erprobt worden ist.

Beteiligte:

Lernhaus Pohlstrasse in Berlin, Volkshochschule Konstanz

Zeitraum:

2002-2004

Durchführungsort:

Berlin und Konstanz

Förderung:

Das Vorhaben wurde im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes „Agentur Lerndienstleistungen Münsterland“ mit Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.