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Europäische Netzwerke Lernender Regionen – Connexxiones R3L

Situations- und Problembeschreibung:

Die Weiterbildung ist in den einzelnen europäischen Ländern sehr unterschiedlich – in ihren gesetzlichen Rahmenbedingungen einschl. Förderbedingungen, in Trägerschaft, Struktur und Größe der Einrichtungen, in den Diskursen des Erwachsenenlernens. Auch die Zusammenarbeit mit den lokalen Institutionen, den örtlichen Unternehmen und den regionalen Akteuren ist sehr unterschiedlich entwickelt. In diesen Differenzen liegen immer auch Chancen, die eigene Entwicklung zu überprüfen und Impulse aus der Betrachtung des Fremden zu gewinnen. Regionaler Anknüpfungspunkt in Deutschland war das „Qualinet Coesfeld“.

Zielgruppe und Ziel/ Auftrag:

Ziel des Planungsvorhabens war ein europäisches Netzwerk Lernender Regionen. Dahinter stand die Absicht, dem „Qualinet Coesfeld“-Netzwerk durch einen Austausch mit anderen Netzwerken zusätzlich zu unserer intermediären Tätigkeit vor Ort Innovations- und Entwicklungsimpulse von Außen zuzuführen.

Inhalt:

Unsere Initiative führte zu einem lockeren monozentrierten Netzwerk von insgesamt sieben lokalen bzw. regionalen Netzwerken in Europa, und zwar in Deutschland, Spanien, Frankreich, Irland, Niederlande, Österreich und dem Vereinigten Königreich. Mit den Partnern wurde ein Projektplan erarbeitet, der in der Start- und Entwicklungsphase die Erstellung einer praxisorientierten Handreichung mit Methoden und Verfahren zur Abbildung regionaler Bildungslandschaften und zur Analyse und Empowerment von Netzwerken vorsah. In der folgenden Phase sollte diese Handreichung von den beteiligten regionalen Netzwerken eingesetzt und erprobt werden. Transnational moderierte regionale Zukunftsworkshops sollten - so die Absicht - die Erfahrungen und Ergebnisse aufgreifen und so einen Beitrag zur Modellierung der jeweiligen regionalen Bildungslandschaft leisten.

Beteiligte:

Deutschland: Netzwerk Qualinet Coesfeld mit der Federführung durch die Volkshochschule Coesfeld; Spanien: Netz ANAGOS mit der Federführung durch ACAFAM (Asociación pro Casas de Familia); Frankreich: Netzwerk im Quartier Grésilles mit Federführung durch die Association Pour La Promotion Sociale Des Adultes Et Des Jeunes (APSAJ); Irland: Netzwerk in Limmerick mit Federführung durch die Paul Partnership; Italien: Kulturnetzwerk in der Città della Pieve mit Federführung durch den Verein „Orizzonte“; Niederlande: Weiterbildungsnetzwerk in Twente mit Federführung durch den ROC Twente Plus; Österreich: Netzwerk BuKEB - die Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung – mit Federführung durch das Burgenländische Volksbildungswerk; Vereinigtes Königreich: Islington Training Network mit Federführung durch den RETAS Refugee Education and Training Advisory Service.

Zeitraum:

2002

Durchführungsort:

Deutschland,Spanien, Frankreich, Irland, Niederlande, Italien, Österreich, Großbritannien

Förderung:

Das Vorhaben wurde im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes „Agentur Lerndienstleistungen Münsterland“ mit Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.