YOWOMO-Pilottraining „Digitalisierung in der Jugendhilfe“ erfolgreich abgeschlossen – Weiterführung geplant

„Mir hat die Fortbildung eine ganz andere Sichtweise auf das Thema Digitalisierung vermittelt." „Ich habe deutlich mehr Mut, mich diesem Thema zu widmen." „Ich habe ein viel besseres Verständnis davon, wie wichtig das Thema ist ... und wie wenig ich in einigen Teilbereichen davon weiß." Dies sind ein paar der Einschätzungen, die die Teilnehmenden der Fortbildung „Digitalisierung in der Jugendhilfe ", die HeurekaNet zusammen mit der Evangelischen Jugendhilfe Münsterland gGmbH im Frühjahr 2018 veranstaltete, rückblickend treffen. Bei den acht Fortbildungstagen setzen sich die 12 Fachräfte aus verschiedenen Projekten der Evangelischen Jugendhilfe unter Anleitung der HeurekaNet-Mitarbeiter Udo J. Siefen und Lutz Siemer mit Themen wie beispielweise digitaler Beziehungsgestaltung, der eignen Haltung zum Thema Digitalisierung, Social Media und Smartphone in der Praxis, und Ethik und Recht auseinander.

Für HeurekaNet war die Fortbildung eine gute Möglichkeit, die Ergebnisse des Projekts YOWOMO2.0-Train im Rahmen eines Pilottrainings zu testen. Daher wurde eine umfangreiche Evaluation ausgeführt, die wertvolle Einsichten zur Bewertung und Weiterentwicklung der Fortbildung lieferte. Generell wird die Fortbildung positiv evaluiert, da die Inhalte als nützlich für die tägliche Praxis angesehen werden, die Trainingseinheiten gut vorbereitet waren und unterschiedliche Methoden genutzt wurden. Darüber hinaus zeigt sich, dass das YOWOMO-Training sowohl die selbst gesteckten Fortbildungsziele, die in dem Vorläuferprojekt YOWOMO2.0 definiert wurden, als auch die Fortbildungsbedarfe, die das Europäische Leitdokument „Developing Digital Youth Work" aufführt, gut abdeckt.

Für die Evangelische Jugendhilfe stellt sich die Frage, wie das erworbene Wissen nun weiter in der Organisation verbreitet werden kann. „Besonders spannend wird sein, wie die sieben Mitarbeiter, die sich bereit erklärt haben, sich als Multiplikatoren schulen zu lassen, sich weiterentwickeln und das Thema weiter forcieren können." blickt Egbert Große Ahlert, stellvertretender Leiter der Evangelischen Jugendhilfe, auf die nächsten Schritte voraus. Auch für diese Multiplikatorenschulung ist wieder eine Zusammenarbeit von HeurekaNet und Evangelischer Jugendhilfe geplant, die im Herbst 2018 konkretisiert werden soll.

Zurück
Fotografie: Lutz Siemer