"Welche Lernplattform nehmen wir?" - das Projekt "Educate!" in der Textilpflegebranche steht vor einer Systementscheidung

Das Projektkonsortium "Educate! E-Learning Modules for the Textile Care Sector" traf sich am 21./22. Oktober 2019 in Malmö nach rund einem Jahr Projektlaufzeit. Es wurde die bisherige Entwicklungsarbeit bewertet und der Startschuss für die Arbeit an zwei weiteren Produkten (sog. IOs) gegeben, dem IO 3 "Online-Tutorials" und dem IO 4 "Online-Lernplattform".

Monika ČUHELOVA von der Asociace prádelen a čistíren ČR erläuterte engagiert die Zielsetzung und das Vorgehen bei der Entwicklung der Online-Tutorials (IO3). Als Kommunikations-Expertin unterstrich sie die Bedeutung klarer Botschaften. Sie zeigte sich hinsichtlich der Bereitschaft von Unternehmen und Beschäftigten zur Mitwirkung an der Erstellung der Online-Tutorials absolut überzeugt und kündigte an, die Partner bei der Entwicklung ihrer nationalen Strategien tatkräftig zu unterstützen. Bilal UGURLU vom Deutschen Textilreinigungs-Verband e.V. hatte die anspruchsvolle Aufgabe, dem Konsortium verschiedene Varianten von Online-Lernplattformen (IO4) vorzustellen. Als Open Source-Plattformen wurden Moodle und ILIAS intensiv diskutiert, ohne dass allerdings eine Entscheidung getroffen werden konnte. "Systementscheidungen sind einfach die schwierigsten sind und die Pros und Cons müssen wohlbedacht werden", so Marcus Flachmeyer, der Koordinator des Projektks "Educate!". "Dies setzt eine möglichst gute Kenntnis der Features der kommerziellen Softwarelösungen und die von Open Source-Plattformen voraus. Und last but not least stellt sich die Frage, was man sich leisten kann und will und wo der entscheidende Mehrwert einer kostspieligen gegenüber einer günstigen Lösung liegt."

Zurück
Bilal UGURLU vom Deutschen Textilreinigungs-Verband e.V. präsentiert vor Vertreter/innen des Projektkonsortiums. Fotografie: Tvätteriförbundets Service AB/ Sveriges Tvätteriförbund: Daniel KÄRRHOLT