Validierung bleibt auf der Tagesordnung - Tagung im Wissensturm in Linz

"Die Validierung braucht Anschub, in Österreich und Deutschland gleichermaßen", so Andreas Schulte-Hemming, Leiter des Projekts "DEValAT" auf der ZEP-Abschlussveranstaltung am 30. Mai 2022 in Linz. "Insofern mein herzlicher Dank an Elke Schildberger von der gastgebenden Institution BILL für die Gelegenheit, das Projekt Valinda vorstellen und einen Einblick in die Situation der Validierung in Deutschland zu geben."

Mehr als 50 Bildungsexpertinnen und Bildungsexperten trafen sich im Wissensturm der Stadt Linz zur Abschlusstagung des Projekts "ZEP - Zugang zu höherer Bildung - Entwickeln von Perspektiven", dessen Ergebnisse Birgit Waltenberger von der projektkoordinierenden Organisation KUNSTLABOR Graz vorstellte. Validierung als Konzept der Feststellung und Anerkennung von Kompetenzen unabhängig davon, wo und auf welchem Weg sie erworben wurden, kann - so das Projekt ZEP - wertvolle Beiträge zur Bildungsdurchlässigkeit und Höherqualifizierung leisten. Die Tagung ging der Frage möglicher zukünftiger Entwicklungen in der österreichischen Validierungspraxis nach und bot Raum zur Vernetzung mit erfolgreichen Initiativen aus Österreich und Deutschland.

Aus Deutschland stellten Andreas Schulte-Hemming und Marcus Flachmeyer das Projekt Valinda vormittags im Rahmen eines Vortrags und nachmittags im Rahmen eines vertiefenden Workshops vor. Angesichts des stetig zunehmenden Fachkräftemangels in der Betreuung und Pflege älterer Menschen auch in Österreich stieß das Projekt und die dort angewandten Instrumente und Verfahren der Validierung altenpflegerischer Handlungskompetenzen auf sehr großes Interesse.

Die Tagung wurde aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefördert.

Ansprechpartner: Andreas Schulte-Hemming

Programm der ZEP-Abschlusstagung (Interner Download)
Vortrag: Erfahrungen und Ergebnisse des Projekts Valinda (Interner Download)
Impuls: Validierung und Bildungsdurchlässigkeit in der Praxis - Workshop 3 Valinda (Interner Download)

Zurück
Marcus Flachmeyer in der Podiumsdiskussion. Foto: Andreas Schulte-Hemming