Projekt "STREAMpreneur": MINT, Kunst, Forschung und Entrepreneurship zusammen denken

Beate Görres und Malino Merlin Merz zeigten sich sehr begeistert von ihrer Teilnahme am STREAMpreneur-Training vom 25. bis 29. Juli 2022 in Limassol auf Zypern. „Das war ein echtes Erlebnis, wir waren sehr angetan, wie die Trainerin Mary Selanik mit kreativen Methoden zeigte, wie eine komplexe Thematik wie MINT und Entrepreurship für die Arbeit mit Jugendlichen aufbereitet werden kann. Damit kann HeurekaNet wunderbar weiterarbeiten.“

Teilnehmer*innen des Trainings waren vor allem jüngere Menschen von vier Partnerorganisationen des Projekts „STREAMpreneur“ aus Deutschland, Italien, Lettland und Zypern. „Wichtig war, dass gerade jüngere Kolleg*innen Impulse für ihre weitere berufliche Entwicklung bekommen haben“, so Beate Görres, die mit 63 Jahren klar die älteste Teilnehmerin war. Und Malino Merlin Merz, mit 23 Jahren klar der „Benjamin“ in der Runde, ergänzt: „Ich konnte sehr viel Inspiration daraus nehmen. So hat in meinem persönlichen 5-Punkte-Plan soziale Entrepreneurship einen größeren Stellenwert bekommen. Hier sehe ich ein sehr großes Potential für die Arbeit mit jungen Menschen.“

Das Training bot einen guten Rahmen für Selbstreflektion und den kulturellen und persönlichen Austausch. „Für mich als Designer ist es selbstverständlich, interdisziplinär zu arbeiten und integral an Lösungen heranzugehen. Das Projekt „STREAMpreneur“ trägt diesen für mich selbstverständlichen Arbeitsansatz in ein Feld, das oft noch viel zu separiert denkt und handelt“, so Malino Merlin Merz. Das Projekt „STREAMpreneur“ wird nun daran arbeiten, diese Erfahrungen und die Produkte des Projekts – einen Leitfaden und drei Online-Module für die Arbeit mit Jugendlichen – ins Feld hineinzutragen.

Das Erasmus+ Projekt "STREAMpreneur" schließt in seinem Namen wie auch konzeptionell an den in den USA geprägten Begriff “STEAM” und die damit verbundene Einbeziehung der Kunst in die MINT-Bildung an. aufgreift, Der Leitfaden für die Umsetzung des "MINT+FK Entrepreneurship"-Ansatzes in der Jugendarbeit steht in den Sprachen Englisch sowie Deutsch, Griechisch, Italienisch, Lettisch und Dänisch in der jeweils aktuellen Version in der Rubrik "Projektmaterialien und Links" der Projektseite "STREAMpreneur" (interner Link) zum kostenlosen Download bereit.

Das Projekt wird finanziell gefördert durch die Europäische Union im Erasmus+ Programm (2020-2-DE04-KA205-019926).

Ansprechpartner: Marcus Flachmeyer

Projektpartner:
HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. - www.heurekanet.de
DOREA Educational Institute - www.dorea.org
InterCollege APS - intercollege.info
Latvijas Zinātņu akadēmijas Ekonomikas institūts - www.eilza.lv
Eduforma S.r.l. - www.eduforma.it

Zurück
Teilnehmer*innen des Trainings in Limassol (Zypern). Foto: Davide Destro