Projekt DEValAT: Kickoff-Meeting

Am 30. März 2022 trafen sich die Partner*innen aus Österreich und Deutschland für das Kickoff des Projekts "Austausch und Vernetzung zur Validierungspraxis in Deutschland und Österreich", kurz: DEValAT.

Die Validierung in informell und non-formal erworbener Kompetenzen, vielfach eingebettet in Maßnahmen der Höherqualifizierung, wird international als ein bedeutsamer Zugang gering qualifizierter Beschäftigter zu einem höheren Qualifikationsniveau gesehen. Es ist erwiesen, dass ein höheres Qualifikationsniveau ihre Position am Arbeitsmarkt und im Unternehmen verbessert, sich positiv auf die Verbleibdauer im Unternehmen und auf ihre soziale und wirtschaftliche Lage auswirkt. Studien zeigen auch, dass sich die Teilnahme ab einem Validierungsverfahren positiv auf Konstrukte wie das Selbstkonzept eigener Fähigkeiten, Proaktivität, internale Kontrollüberzeugungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen u.a.m. auswirken.

Es gibt also viele gute Gründe, da waren sich alle Partner einige, sich für die Etablierung von Validierung in den nationalen Bildungssystemen stark zu machen und die Validierungsverfahren so auszugestalten, dass (a) die Teilnehmer/innen davon in vielerlei Hinsicht direkt, aber auch nachhaltig profitieren, und (b) die Bildungssysteme dies als einen gleichwertigen Zugang zu einer Qualifikation betrachten.

Auch wenn die hier versammelten Projektpartner dies bereits seit Jahren tun, geschah das bislang noch nicht zusammen und auch noch nicht auf den deutschsprachigen Raum gerichtet. Das soll nun geändert werden. Dieses Erasmus+ Format wird dazu genutzt, einen ersten Schritt zu tun und eine kleinere Kooperationspartnerschaft mit Österreich und Deutschland zu etablieren.

Die Stärke dieser kleineren Kooperationspartnerschaft ist, in Ergänzung zu vielen anderen europäischen Validierungsprojekten in der Vergangenheit, dass die bildungspolitischen Rahmenbedingungen für Validierung in Österreich und in Deutschland unterschiedlich weit entwickelt sind, aber sich die Bildungssysteme und Bildungskulturen doch ähneln. Um nun Validierung weiter nach vorne zu bringen und die Ansätze, Verfahren und Instrumente zu optimieren, braucht es einen erweiterten Diskussions- und Entwicklungsraum, der durch dieses transnationale, österreichisch-deutsche Kooperationsprojekt hergestellt werden kann. Mit dem Kickoff-Meeting ist nun der erste Schritt getan.

Beteiligte:
HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. - http://www.heurekanet.de
Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks e.V. - https://www.lgh.nrw/index.php
BILL-Institut für Bildungsentwicklung - https://www.bildungsentwicklung.com/
BFI Salzburg BildungsGmbH - https://www.bfi-sbg.at/
Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung - https://oeibf.at/

Das Projekt wird durch die Europäische Union im Erasmus+ Programm ko-finanziert.

Ansprechpartner: Andreas Schulte-Hemming

Zurück
Projekt DEValAt Projekt-Kickoff 30.03.2022