Projekt "DELTA AT WORK": Zweites Projekttreffen in Córdoba gab der Arbeit neuen Schwung
Am 17. und 18. November 2022 gingen die Projektpartner*innen aus Deutschland, Irland, Lettland, Litauen, Polen und Spanien auf Einladung des spanischen Partners INDEPCIE in Klausur, um nach rund acht Monaten den Status quo der bisherigen Arbeiten zu bewerten und Verabredungen zum anliegenden Arbeitsprogramm zu treffen. "Wir haben ein in vielerlei Hinsicht sehr diverses Projektteam, kulturell, demografisch und institutionell. Wir brauchen solche Treffen face-to-face, um die Dinge durchzudiskutieren und die Unterschiede als Stärke nutzen zu können", so Marcus Flachmeyer für den Projektkoordinator HeurekaNet. "Vielen Dank an den Gastgeber IDEPCIE und hier den Kollegen José Carlos Léon für die ausgezeichneten Arbeitsbedingungen, vielen Dank an alle Kolleg*innen für die konstruktive Mitarbeit und Arbeitshaltung."
Die Aktualisierung der beruflichen Qualifikationen war in den letzten zehn Jahren für viele internationale Organisationen und Einrichtungen ein immer wiederkehrendes Thema und ist es nach wie vor. MCKinsey hat dazu zuletzt im Rahmen des Word Economic Forum im Sommer 2021 unter dem Titel "These are the skills you will need for the future of work" den DELTA-Ansatz vorgestellt. DELTAs (Distinct ELements of TAalent) beschreiben 56 verschiedene Kompetenzen wie z.B. "Anpassungsfähigkeit" und "Umgang mit Unsicherheit", die in 13 Fähigkeitsgruppen und sehr übersichtlich in vier Kategorien, nämlich kognitive, Selbstführungs-, interpersonelle und digitale DEALTAs, gruppiert sind. Sie stehen im Fokus des Projekts DELTA AT WORK, das diese für die Berufsbildung nutzbar machen will.
Aktuell liegt der Tätigkeitsschwerpunkt des Projekts auf einem White Paper zu DELTAs und weiteren Ansätzen, die sich mit der Frage auseinandersetzen, welche Kompetenzen für das 21. Jahrhundert erforderlich sind. In Cordoba wurde zudem die Arbeit an einem multimedialen Korpus von Podcasts, Videos, Tools u.a.m. begonnen, mit dem vertiefend die 56 Kompetenzen für den Berufsbildungsbereich aufbereitet werden.
Beteiligte:
HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. - www.heurekanet.de
I AND F EDUCATION AND DEVELOPMENT LIMITED - instructionandformation.ie
VIESOJI ISTAIGA BALTIJOS EDUKACINIU TECHNOLOGIJU INSTITUTAS - beti.lt
INSTITUTE OF ECONOMICS OF THE LATVIAN ACADEMY OF SCIENCES - eilza.lv
INDEPCIE SCA - http://www.indepcie.com/
STOWARZYSZENIE ARID - www.arid.org.pl
Das Projekt wird durch die Europäische Union im Erasmus+ Programm ko-finanziert.
Ansprechpartner: Marcus Flachmeyer