Projekt "DELTA AT WORK": Erfolgreiche Multiplikatorenkonferenz „Innovationen für die Berufsbildung mit dem DELTA-Ansatz“
Am 26. September 2024 führte HeurekaNet eine virtuelle Multiplikatorenkonferenz im Rahmen des Erasmus+ Projekts „DELTA AT WORK“ durch. Diese Konferenz, die sich an ein breites Spektrum von Stakeholdern, Führungskräften und Bildungsentwickler in der Berufsbildung richtete, fokussierte sich auf die Präsentation des DELTA-Konzepts und die methodisch-didaktische Umsetzung in einer Reihe von Open Educational Resources durch das von HeurekaNet koordinierte Projektkosortium.
Das DELTA-Konzept basiert auf der umfangreichen McKinsey-Studie, die mit 18.000 Teilnehmenden in 15 Ländern durchgeführt wurde und 56 essenzielle Fähigkeiten identifizierte. Diese „Distinct Elements of Talent“ (DELTAs) umfassen kognitive, interpersonale, digitale und Selbstführungskompetenzen, die stark mit Beschäftigung, Einkommenspotenzial und Arbeitszufriedenheit korrelieren.
Marcus Flachmeyer, Dr. Lutz Siemer und Achim Diekmann führten die Teilnehmenden durch eine Präsentation des DELTA-Konzepts und der zentralen Ergebnisse des Erasmus+ Projekts "DELTA AT WORK". Vorgestellt wurden ein Whitepaper zur Verankerung des DELTA-Ansatzes in der aktuellen Diskussion der Kompetenzen für das 21. Jahrhundert, 16 Audio-Module zu den kognitiven DELTAs, ein umfangreiches Toolkit mit 32 Tools zu den interpersonalen DELTAs, 15 Best-Practice-Videos zu den Selbstführungs-DELTAs sowie jeweils ein NOOC (Nano Open Online Course) für Lehrkräfte zu den digitalen DELTAs. Alle Materialien sind unter der CC BY-SA 4.0 Lizenz frei zugänglich.
Im Rahmen der Konferenz wurden auch praxisnahe Ideen zur Implementierung dieser Ressourcen in Unternehmen und Bildungseinrichtungen präsentiert und diskutiert. Die Teilnehmer:innen zeigten ein großes Interesse an dem DELTA-Konzept und an der Übertragung auf die modernen Bildungs- und Arbeitswelten.
Das positive Feedback der Teilnehmer:innen bestätigte den hohen Stellenwert der DELTA-Kompetenzen und die Bedeutung innovativer Bildungsansätze.
Das Projekt DELTA AT WORK und die Multiplikatorenkonferenz werden durch die Europäische Union im Erasmus+ Programm ko-finanziert.
Ansprechpartner: Marcus Flachmeyer
Beteiligte:
HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. - www.heurekanet.de
I AND F EDUCATION AND DEVELOPMENT LIMITED - instructionandformation.ie
VIESOJI ISTAIGA BALTIJOS EDUKACINIU TECHNOLOGIJU INSTITUTAS - beti.lt
INSTITUTE OF ECONOMICS OF THE LATVIAN ACADEMY OF SCIENCES - eilza.lv
INDEPCIE SCA - http://www.indepcie.com/
STOWARZYSZENIE ARID - www.arid.org.pl