Projekt "DELTA AT WORK": Ankündigung: Multiplikatorenkonferenz "Innovationen für die Berufsbildung mit dem DELTA-Ansatz" am 26. September 2024, 16:30 Uhr, ZOOM
Welche Kompetenzen sind zukünftig relevant? Die Frage adresssiert das DELTA-Konzept, das von McKinsey & Company im Rahmen einer Studie entwickelt wurde, in der 18.000 Menschen aus 15 Ländern befragt wurden. Die Studie identifizierte 56 grundlegende Fähigkeiten, die für alle Bürger von Vorteil sind und bereits mit einer höheren Wahrscheinlichkeit von Beschäftigung, höheren Einkommen und Arbeitszufriedenheit verbunden sind. Diese Fähigkeiten, werden als Distict Elements of Talent bzw. DELTAs bezeichnet.
Ein Projektkonsortium aus sechs europäischen Länder unter Federführung von HeurekaNet hat das DELTA-Konzept aufgegriffen und dazu eine Reihe didaktischer Materialien entwickelt, um es in der Praxis zu überführen: (1) ein White-Paper zur Einbettung des DELTA-Ansatzes in die aktuellen Ansätze zu Kompetenzen des 21. Jahrhunderts, (2) eine Zusammenstellung von 16 Modulen im Audioformat zu den kognitiven DELTAs, (3) ein Toolkit mit 32 Tools zu interpersonellen DELTAs, (4) eine Reihe von 15 Videos als Best-Practice-Fallstudien zu den DELTAs zur Selbstführung und (5) ein NOOC (Nano Open Online Course) zum Bereich digitale DELTAs mit methodischen Materialien für Lehrkräfte. Diese Produkte sind unter CC Y SA 4.0 lizensiert und sind damit umfassend einsetzbar.
HeurekaNet stellt den DELTA-Ansatz und die im Projektkonsortium DELTA AT WORK entwickelten Open Educational Resources im Rahmen einer zoom-Konferenz vor. Eingeladen sind Stakeholder, Führungskräfte und Entwickler:innen aus der Berufsbildung, die sich mit der Frage beschäftigen, welche Kompetenzen zukünftig als erforderlich erachtet werden und wie sie vermittelt werden können.
Das Programm finden Sie hier. Anmeldungen bitte formlos unter info@heurekanet.de. Der Zoom-Link zur Veranstaltung geht Ihnen persönlich per E-Mail zu.
Das Projekt DELTA AT WORK und die Multiplikatorenkonferenz werden durch die Europäische Union im Erasmus+ Programm ko-finanziert.
Ansprechpartner: Marcus Flachmeyer
Beteiligte:
HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. - www.heurekanet.de
I AND F EDUCATION AND DEVELOPMENT LIMITED - instructionandformation.ie
VIESOJI ISTAIGA BALTIJOS EDUKACINIU TECHNOLOGIJU INSTITUTAS - beti.lt
INSTITUTE OF ECONOMICS OF THE LATVIAN ACADEMY OF SCIENCES - eilza.lv
INDEPCIE SCA - http://www.indepcie.com/
STOWARZYSZENIE ARID - www.arid.org.pl