Projekt "Deine Stimme - Dein Moment" bewilligt

Wir freuen uns über die Bewilligung des Projekts „Deine Stimme-Dein Moment“, das wir zwischen Mai und November 2021 wieder gemeinsam mit der Auslandsgesellschaft realisieren.

Das Projekt, das in Hagen und Dortmund stattfinden wird, soll Jugendliche motivieren, zur Wahl zu gehen. Es geht darum, zu verstehen, welche Folgen eine Einschränkung von grundlegenden Rechten wie dem Wahlrecht für ihren Alltag und ihre Lebenswelt haben könnte. Denn fehlt ein grundsätzliches Verständnis dessen, was Parteien und politische Gruppen vertreten, und das Wissen, dass die eigene Stimme bei der Wahl für die Zukunft des Landes von Bedeutung ist, kann dies gut organisierte nationalistische Gruppen/Parteien stärken.

Konkret wird am Beispiel der Machtergreifung der Nationalsozialisten vermittelt, welche Folgen die Abschaffung der Meinungsvielfalt und des Mehrparteiensystems hatte und wie die Besetzung der Parteienhäuser, die Repressalien und die Ermordung von Politiker*innen der verhassten Oppositionsparteien die Nazi-Diktatur zementiert hat. Es geht darum, zu zeigen, wie ein Leben und der Alltag in einem diktatorischen Regime ohne freien politischen Diskurs ausgesehen haben.

Im Projekt soll erfahrbar werden, wie sich ihr Alltag verändert, wenn die Wahlfreiheit und weitere demokratischen Errungenschaften verloren gingen und nicht mehr gelten. Im Rahmen des Projektes erarbeiten die Jugendlichen eigene Songs, Poetrytexte und Theaterszenen, die veröffentlicht werden. Darüber hinaus ist die Qualifizierung von Teilnehmenden als Jugendteamer*innen im Themenfeld Wahlen und künstlerisch kreative Vermittlungsformen geplant.

„Deine Stimme-Dein Moment“ wird gefördert durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW.

Zurück
Wir freuen uns über die Bewilligung des Projekts „Deine Stimme-Dein Moment“, das wir ab zwischen Mai und November 2021 wieder gemeinsam mit der Auslandsgesellschaft.de realisieren.     Das Projekt, das in Hagen und Dortmund stattfinden wird, soll Jugendliche motivieren, zur Wahl zu gehen. Es geht darum, zu verstehen, welche Folgen eine Einschränkung von grundlegenden Rechten wie dem Wahlrecht für ihren Alltag und ihre Lebenswelt haben könnte. Denn fehlt ein grundsätzliches Verständnis dessen, was Parteien und politische Gruppen vertreten und das Wissen, dass die eigene Stimme bei der Wahl für die Zukunft des Landes von Bedeutung ist, kann dies gut organisierte nationalistische Gruppen/Parteien stärken.     Konkret wird am Beispiel der Machtergreifung der Nationalsozialisten vermittelt, welche Folgen die Abschaffung der Meinungsvielfalt und des Mehrparteiensystems hatte und wie die Besetzung der Parteienhäuser, die Repressalien und die Ermordung von Politiker*innen der verhassten Oppositionsparteien die Nazi-Diktatur zementiert hat. Es geht darum, zu zeigen, wie ein Leben und der Alltag in einem diktatorischen Regime ohne freien politischen Diskurs ausgesehen haben.  Im Projekt soll erfahrbar werden, wie sich ihr Alltag verändert, wenn die Wahlfreiheit und weitere demokratischen Errungenschaften verloren gingen und nicht mehr gelten. Im Rahmen des Projektes erarbeiten die Jugendlichen eigene Songs, Poetrytexte und Theaterszenen, die veröffentlicht werden.  Darüber hinaus ist die Qualifizierung von Teilnehmenden als Jugendteamer*innen im Themenfeld Wahlen und künstlerisch kreative Vermittlungsformen geplant.     „Deine Stimme-Dein Moment“ wird gefördert durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW.
Fotografie: Dirk Schubert