Projekt „Bildung+digital?!“: Internationales Austauschtreffen in der Tschechischen Republik beendete 3-jähriges Erasmus+ Projekt

„Bildung+digital?! – das hat sich heute durch die faktische Entwicklung der letzten zwei Jahre im Grundsatz beantwortet, nun geht es darum, die erweiterten Möglichkeiten erwachsenenpädagogisch zu gestalten“ so Marcus Flachmeyer, Koordinator des gleichnamigen Erasmus+ Projektes, zum Ende letzten länderübergreifenden Projekttreffens am 30. und 31. August 2022 in Frýdek-Místek. „Wir können mit einigem Stolz und mit dem Ergebnis hochzufrieden auf die letzten drei Jahre zurückblicken.“

33 Mitarbeiter/innen von neun Bildungsorganisationen aus acht europäischen Ländern waren ein letztes Mal zum fachlichen Austausch zusammengekommen. Das Treffen folgte der in den anderen Treffen bewährten Inhaltsstruktur (1) Einblick in die Praxis der gastgebenden Einrichtung, (2) Impuls einer nationalen Expertin/ eines nationalen Experten, und (3) Diskussion und Praxisaustausch zu einem Themenschwerpunkt mit Kurzimpulsen jeder Partnerorganisation und schloss zugleich das Austauschprojekt „Bildung+digital?!“ ab. Die neue Vorsitzende der gastgebenden Asociace odborníků v andragogice ČR (AO AOA ČR) sprach die Grußworte und gab zugleich einen Einblick in die Arbeit der gastgebenden Einrichtung. Tereza Lipoldová (SEDUO) referierte zu Bildung als Schlüssel zur Unternehmensentwicklung und stellte dabei die Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen und Beschäftigtem in der Tschechischen Republik aus dem Jahr 2019 vor. Marcus Flachmeyer (HeurekaNet) nahm den Faden in einem Grundsatzvortrag zur Erwachsenenbildung in Unternehmen auf. Er unterstrich die Vielfalt von Erwachsenenbildung heute und mahnte zugleich eine Rückbesinnung auf das Verbindende an, nämlich Bildungsprozesse von Erwachsenen in Zeiten der Transformation.

Der für dieses Treffen gewählte Themenschwerpunkt des Austausches, nämlich Digitale Methoden der Auswertung/Evaluation/Feedbacks in der Erwachsenenbildung digitale Kommunikation in der Erwachsenenbildung, lieferte auch am Schluss des Projekts spannende Einblicke und anregende Diskussionen. Rückblickend auf das Projekt „Bildung+digital?!“ waren sich die Teilnehmer/innen einig in der Feststellung, dass dieses Austauschprojekt auch in Pandemie und unter den damit verbundenen Beschränkungen ein großartiger Reflektions- und Lernraum war und eine Unmenge Impulse für die Integration digitaler Ansätze und Mittel in die Erwachsenenbildung setzte.

Ansprechpartner: Marcus Flachmeyer

Zurück
Angeregte Diskussion mit tschechischen Kollegen/innen, v.l.n.r Tereza Lipoldová (SEDUO), Daniela Nyklová, Zlatuše Strnadlová und Zdenka Veselá (AOA ČR). Foto: Andreas Schulte-Hemming
Marcus Flachnmeyer (HeurekaNet) und Daniela Nyklová (AOA ČR) eröffnen die Tagung. Foto: Andreas Schulte-Hemming