Modellprojekt „Aus Angst wächst Mut“ in Gevelsberg erfolgreich begonnen

Für Jugendliche gibt es wenig „geschützte Räume", in denen sie sich mit ihren Sorgen vor einer ungewissen Zukunft auseinander setzen können. Viele kennen aber Befürchtungen vor Leistungsdruck und Versagen, vor Gewalt oder vor Ausgrenzung in der Schule und bei Freunden. Geflüchtete stehen häufiger vor besonderen Herausforderungen, wenn sie auf der Flucht Gefahren und Entbehrungen ausgesetzt waren und in Deutschland mit Vorurteilen und Rassismen und mit der Ungewissheit in Bezug auf ihr Bleiberecht konfrontiert werden. Und viele Jugendliche mit Herkunftsgeschichte kennen die Sorge, aufgrund ihrer unterstellten „anderen" Herkunft nie vollständig in Deutschland akzeptiert und anerkannt zu sein. Dies erschwert Inklusion und ihre Teilhabe vor Ort.

Vor diesem Hintergrund entwickelten Dirk Schubert und Gandhi Chahine von HeurekaNet e.V. das Projekt „Aus Angst wächst Mut". Ihre Idee: 40 Jugendliche aus Gevelsberg erhalten die Möglichkeit, sich über biografische Arbeit, über das Erzählen ihrer Geschichte(n) in Texten, Kurzfilmen, Songs und Theaterszenen ihrer Lösungsfähigkeiten bewusst zu werden, und teilen diese mit anderen. Mit ihren Geschichten erzählen sie, wie sie Unsicherheiten in Mut umgewandelt haben, Kraft und Optimismus geschöpft haben und neue Wege gegangen sind. Die teilnehmenden Jugendlichen in Gevelsberg reflektieren positive Lebenserfahrungen, die durch ihr Tun entstanden sind, und schreiben die Schritte auf, die sie gegangen sind, um eine positive Wendung zu erreichen. Der Psychotherapeut Dr. Dr. Matthias Hoof begleitet das Projekt. Die Workshops werden eingebunden in die zentrale und vertiefende künstlerische Arbeit unter Leitung von Gandhi Chahine. Germain Bleich leitet mit Sarah Burckhard den Musikworkshop; Jasmin Günther unterstützt die Theater- und Schreibworkshops. Am 23. März 2019 präsentieren die Jugendlichen ihre Ergebnisse als Performance im Film-Theater„Filmriss" Gevelsberg.

Das Projekt wird realisiert in Kooperation mit der Stadtbücherei Gevelsberg, dem Büro für Vielfalt und Zukunftschancen der Stadt Gevelsberg, dem Städt. Jugendzentrum Gevelsberg „Libber", der Türkisch Islamischen Gemeinde zu Gevelsberg e.V., dem Integrationsrat der Stadt Gevelsberg, der Willkommensinitiative Gevelsberg e.V., Mentor - die Leselernhelfer Gevelsberg e.V., Lesefreunde- Förderverein der Stadtbücherei Gevelsberg e. V. u.a.

Kontakt: Dirk Schubert (interner Link)   

Zurück