Ideenaufruf der FH Münster: Projekt zum epA-Mentorship im Handwerk startet

Die FH Münster hatte im Februar 2022 im Rahmen der Bund-Länder-Initiative "Innovative Hochschule" dazu aufgerufen, Projektideen für Machbarkeitsstudien im Münsterland einzureichen. Zu den drei ausgewählten Vorschlägen gehört nun ein Mentorship-Projekt mit dem Schwerpunkt der Entwicklung betrieblicher Unterstützung von erwerbstätigen pflegenden Angehörigen (epA) im Handwerk, das am 1. April 2022 seine Arbeit aufnehmen konnte. 

"Wir freuen uns sehr, dass unser Vorschlag überzeugen konnte und wir nun das Vorhaben "epA-Mentorship" im Kreis Borken realisieren können", so Thomas Oelschläger vom umsetzenden Institut HeurekaNet. Dass der Vorschlag überzeugen konnte, lag sicherlich nicht nur an der engen Zusammenarbeit mit der FH Münster, Professor Dr. Marcellus Bonato und Team, sondern auch an der starken Verankerung der Projektentwicklung im Feld. "Von Anfang an hatten wir mit Frau Rendel Pietsch von der Unternehmensgruppe Pietsch eine erfahrene Unternehmerin an Bord, die nicht nur die Unternehmenslandschaft und die Situation im Handwerk aus dem FF kennt, sondern auch auf dem Hintergrund ihrer HRM-Erfahrungen eigene Vorstellungen in die Projektgestaltung einbrachte. Auch die  Kreishandwerkerschaft Borken und die WFG Kreis Borken hatten sich für den Vorschlag stark gemacht, sehen sie doch sehr klar den Handlungsbedarf und den möglichen Lösungsbeitrag eines Mentorship-Ansatzes."

Das Projekt wird nun mit Unterstützung von KH und WFG auf die Unternehmen im Handwerk zugehen. Der eigentliche Mentoring-Prozess zwischen größeren und in der Unterstützung von erwerbestätigen pflegenden Beschäftigten erfahrenen Unternehmen (Mentoren) und kleineren und mittleren Handwerksbetrieben mit eher wenig Erfahrung wird voraussichtlich im Juni 2022 beginnen. Unternehmen, die bereits Wege etabliert haben, um ihre pflegenden Beschäftigten zu unterstützen, geben ihr Erfahrungswissen in einem strukturierten und moderierten Prozess weiter an solche Betriebe, die damit weniger erfahren sind. Vom Aufwand her überschaubar, endet der Mentoring-Prozess im September 2022. Er wird  von Thomas Oelschläger, systemischer Supervisor, modelliert und umgesetzt. Interessierte Handwerksbetriebe sind herzlich eingeladen, mit Thomas Oelschläger Kontakt aufzunehmen. 

Ansprechpartner:
Thomas Oelschläger
E-Mail: oelschlaeger@heurekanet.de
Mobil: 0178/ 915 34 01

Informationsflyer "epA-Mentorship" (interner Link)
Ideenaufruf der FH Münster (externer Link)

 

Zurück
epA-Mentorship im Handwerk