HeurekaNet und die Deutsche Botschaft in Luxemburg schicken das Theaterprojekt „Die Euro-WG – wo Geld ist, ist es schön“ in der Großregion auf Tour.

|   Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene | Europa WG

50 Städte. 50 Schulen. Engagements und Aufträge von vier Staatskanzleien und Aufführungen in NRW, Thüringen, Baden-Württemberg und Niedersachsen. Das Theaterprojekt „Die Euro-WG - wo Geld ist, ist es schön" von Dirk Schubert und Thomas Nufer ist seit 2013 erfolgreich in Deutschland unterwegs.

Nach der Einladung des damaligen Finanzministers Dr. Wolfgang Schäuble zum Schulprojekttag der Bundesregierung am 2. Mai 2016 ins Bundesministerium für Finanzen (https://goo.gl/f1LFDE) dachte das Team, dies wäre der Höhe- und zugleich der Schlusspunkt des nachhaltigen Projektes, das Jugendlichen auf schräge und unterhaltsame Weise Hintergründe der Wirtschafts- und Finanzkrise in der EU vermittelt. Falsch gedacht.

Nun lud der deutsche Botschafter in Luxemburg, Dr. Heinrich Kreft, das Projekt für neun weitere Aufführungen ein. Im Februar und März tourt das Team nun durch die Großregion. Zwischen dem 18.2. und 22.2.2018 gab es Aufführungen vor Schülerinnen und Schülern in Belgien (Bischöfliches Institut Büllingen, Sankt Vith), in Frankreich (Rathaus Nancy) und in Rheinland-Pfalz ( Humboldt-Gymnasium, Trier). Nach einer kurzen Pause sind die Koffer sind schon wieder gepackt: Das Team freut sich auf 5 weitere Aufführungen vom 6.3. - 9.3. 2018., diesmal in verschiedenen Orten und Schulen in Luxemburg.

Das Projekt wird gefördert durch die Stiftung Mercator.

Der Bericht zum Download

Zurück
Fotograf: Frank Weber