Gewinnung von Kandidat/innen für die Teilnahme am Projekt TransVAE
Am 07. und 08.Oktober wurde das Projekt TransVAE rund 90 Auszubildenden der Caritas Fachseminare für Altenpflege in Rheine und Ibbenbüren vorgestellt. Die Informationsveranstaltungen dienten der Gewinnung von freiwilligen Kandidat/innen, die während ihrer Ausbildungszeit zusätzlich an der Erprobung eines französischen Verfahrens zur Anerkennung von informell erworbenen Kompetenzen teilnehmen würden.
Ginge es nach der positiven Grundstimmung gegenüber einem Anerkennungsverfahren, dass es erst noch ins deutsche Berufsbildungssystem zu verankern gilt, so läge die Teilnahmebereitschaft bei gut 90 Prozent. Das ist nicht verwunderlich, sitzen unten den Auszubildenden doch zahlreiche mit mehrjährigen Berufserfahrungen und z.T. nicht anerkannten Berufsabschlüssen, die z.B. in Ghana oder in der Türkei erworben wurden.
Den Ausschlag, sich für eine Teilnahme an dem Projekt auszusprechen, wird eher die persönliche Einschätzung der zu erwartenden Belastung von Ausbildung, Projektteilnahme und privater bzw. familiärer Anforderungen sein.
„Aber" so eine Teilnehmerin zu ihren Mitschülerinnen, „wir haben hier die Möglichkeit an etwas mitzuwirken, dass in die Zukunft reicht. Wenn auch wir noch nicht direkt davon profitieren werden, dann aber vielleicht unsere Kinder. Und dafür lohnt es sich, diese Belsatung auf sich zu nehmen und das Projekt zu unterstützen".