"Flip Edu Up" (FEU): Zurück zum "alten Normal" oder vorwärts zum "neuen Normal" - Blended Learning als Herausforderung

|   Lebenslanges Lernen | Flip Edu Up

Das internationale Erasmus+ Projekt “Flip Edu Up”, in dem eine Broschüre und drei E-Learning-Module zum Blended Learning in der Erwachsenenbildung erstellt wurden, wird in Kürze abgeschlossen. Aus diesen Anlass hatte HeurekaNet Erwachsenenbilder:innen zu einer Zoom-Konferenz eingeladen, die am 30. Mai 2023 mit Gästen aus dem Münsterland sowie Belgien, der Tschechischen Republik, Litauen, Österreich und Polen stattfand.

"Nachdem die Coronavirus-Pandemie der Erwachsenenbildung einen ungeahnten Digitalisierungschub beschert hat, stellt sich heute die Frage, wie das digitale Potential in der Bildung erwachsener Lernenden mittel- und langfristig realisiert werden kann. Die verschiedenen Formate des Blended Learning sind da sicherlich eine Antwort", so Marcus Flachmeyer, der für HeurekaNet das Projekt "Flip Edu Up" koordiniert. "So ist es auch wenig überraschend, dass die jüngste Ausgabe der DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung als Schwerpunkt Blended Learning thematisiert hat."

Nach einer Einführung in das Projekt und seine Produkte bestand die Gelegenheit zu einem sehr informativen Erfahrungsaustausch. Es wurde deutlich, dass sich in einigen wenigen Bildungsbereichen ausgereifte Blended Learning-Formate durchgesetzt haben, in vielen Bildungsbereichen aber eine Rückkehr zu traditionellen Formaten eingesetzt hat. Diese Entwicklung ist sicherlich genau zu beobachten, auch unter den Vorzeichen digitaler Inklusion bzw. Exklusion, so Marcus Flachmeyer. Anschließend stellte Dr. Lutz Siemer von HeurekaNet die Möglichkeiten der Plattform "Flip Edu Up"  mit den drei E-Learning-Modulen "Train-the-Trainer", "Blended Learning" und "Gamification" in einem Walk-through vor. Er lud alle Teilnehmer:innen ein, sich in den im übrigen gebührenfreien Kurs zum Blended Learning einzuschreiben, diesen zu befeedbacken und bei Unterstützungsbedarf gerne auf HeurekaNet zuzugehen.

Das Projekt wird finanziell gefördert durch die Europäische Union im Erasmus+ Programm (2020-1-DE02-KA204-007531).

Ansprechpartner: Marcus Flachmeyer

Projektpartner:
HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. - www.heurekanet.de
DOREA Educational Institute - www.dorea.org
Mine Vaganti NGO - www.minevaganti.org
Center za izobraževanje in kulturo Trebnje - www.ciktrebnje.si
Instytut Badań i Innowacji w Edukacji - www.inbie.pl

Die Plattform "Flip Edu Up" ist in der deutschsprachigen Version erreichbar unter https://flipeduup.eu/de/home-page-deutsch/
Ihr Feedback zur Plattform mit den drei E-Learning-Modulen "Train-the-Trainer", "Blended Learning" und "Gamification" ist sehr gerne gesehen unter https://forms.gle/ZCPymAKLjzSJSERf8

Die Aufzeichnung der Konferenz erreichen Sie unter https://youtu.be/yR93bwk4gaQ

 

Zurück
Screenshot der Zoom-Konferenz. Foto: Marcus Flachmeyer