Erste Weichen gestellt - Erprobung des Anerkennungsverfahrens beendet

Auf der Abschlusskonferenz des Innovationstranfer-Projektes TransVAE „From prior experience to professional qualification" am 12. und 13.Dezember 2011 in Maximilliansau (bei Karlsruhe) wurden die Ergebnisse aller Projektpartnerorganisationen vorgestellt. So unterschiedlich wie die landesspezifischen Rahmenbedingungen und Erfahrungen mit Verfahren der Anerkennung informell erworbener Kompetenzen sind, so verschieden waren auch die Ergebnisse und Erfolge. Allen gemein war allerdings die Erkenntnis, dass die konkrete Umsetzung und Anpassung eines bewährten Anrekennungsverfahrens - in diesem Falle das französische VAE (validation des Acquis de l'Expérience) - in den länderspezifischen Kontext eine zentrale Erfahrung und Notwendigkeit war, um für die Akzeptanz und Einführung eines Anerkennungsverfahrens werben zu können.

Marcus Flachmeyer gab einen einführenden Überblick zu den allgemeinen Rahmenbedingungen in Deutschland, die bisher keinen Platz für Verfahren der Anerkennung von informell erworbenen Kompetenzen vorsehen, und der konkreten Unterstützung des Projektes in der Region Rheine/Ibbenbüren.

Andreas Schulte Hemming ging in der zweiten Präsentation detaillierter auf die konkrete Umsetzung des Projekts ein. Dabei stellte er insbesondere den Weg der Kompetenzbilanzierung anhand der verschiedenen Stationen des Dossiers dar, Schritt für Schritt von der Einführung der Kandidatinnen bis hin zur Bewertung durch die Fachexperten.

Den Abschluss bildete der Vortrag von Lutz Siemer, der als Dozent der Saxion Hogeschool in Enschede (NL) eine fruchtbare Zusammenarbeit mit neun Student/-innen der Sozialpädagogik in die Wege leitete und begleitete. Ein Teil der Studierenden begleitete die sog. Kandidatinnen während der Dossiererstellung, ein Teil evaluierte die Struktur- und Prozessqualität des Verfahrens. Lutz Siemer präsentierte als begleitender Dozent die Ergebnisse dieser Evaluation.

Präsentation Marcus Flachmeyer

Präsentation Lutz Siemer

Zurück
alle Teilnehmer