Der "Kulturen-Express Ahlen" rollt in den Zielbahnhof ein
Aber ein Blick zurück: Am 18.12. 2013 war Premiere auf den „Brettern, die die Welt bedeuten". Im gut gefüllten Saal des Juk-Hauses präsentierten die Teilnehmenden, von denen die meisten noch nie auf einer Bühne gestanden hatten, „ihre" Show, die mit grosser Zustimmung der anwesenden Freunde, Familie und Lehrer aufgenommen wurde. Dort erhielten die Teilnehmenden ein ausführliches Zertifikat, das die erworbenen Qualifikationen dokumentiert.
„Können wir weitermachen?" fragten viele Teilnehmer am Ende des erfolgreichen Abends. Auch deshalb präsentierte die Gruppe am 4. Februar 2014 das Stück in der Fritz-Winter-Gesamtschule in Ahlen vor ca. 150 begeisterten Schülerinnen und Schülern und ihrer Lehrer erneut. Dort erzählte Sevda eine berührende Migrationsgeschichte ihres Vaters aus Aserbaidschan auf der Bühne, ebenso Sammanda (Bosnien).
Erfreulicherweise geht es nach dem Projektende schon weiter: „Der Kulturen-Express GRONAU" ist bereits bewilligt und geht aber September an den Start. Die Vorbereitungen laufen...