Das Projekt "Move your city" - ein voller Erfolg auf der ganzen Linie

Das Projektteam um Gandhi Chahine und Dirk Schubert freut sich über den erfolgreichen Abschluss des Projekts „Move your city:

“Wir haben alle wesentlichen Projektziele erreicht:

  • Fünfundfünfzig Jugendliche unterschiedlichster Herkunft haben sich in vier Städten beteiligt.
  • In allen Städten hat die politische Bildung der Teilnehmenden in den Workshops zum Thema Kommunalwahl stattgefunden und konnte anschließend von den Jugendlichen in insgesamt vier Musikvideos  zahlreichen Straßeninterviews, und Interviews mit Persönlichkeiten in der Politik umgesetzt werden.
  • Wir haben wie erhofft mehr als 30.000  Personen über Soziale Medien erreicht. Erfreulich auch sind auch die hohe Zahl sog. „ Interaktionen“ von 3.966 . Das bedeutet, das 3.966 Mal die Veröffentlichungen kommentiert, gelikt oder geteilt wurden.
  • Unterschiedliche Kooperationspartner haben die Videos geteilt. Darunter der Verband Rhein-Ruhr, die Stadt Hagen, Radio Hagen, u.a. Ortsverbände der SPD, der Linken u.a."

 

Die Presse:

„Die Wahlbeteiligung bei der Kommunalwahl 2014 in NRW war vor allem bei jungen Menschen gering. Das wollten der freiberufliche Projektentwickler Dirk Schubert und der Künstler Gandhi Chahine ändern – und riefen das Projekt „Move your city! Deine Stadt- Deine Zukunft“ ins Leben. In Workshops  schrieben die Jugendlichen eigene Songs und Poetry-Texte zum Thema „wählen“, sie führten Interviews in den Innenstädten und sprachen mit politisch aktiven Menschen. Das dabei entstandene Material schnitten sie zu Videos zusammen, die unter anderem auf YouTube zu sehen sind. In jeder Stadt drehten die Jugendlichen auch ein Musikvideo, in welchem sie ihr selbst geschriebenes Lied performen. Für die Teilnehmerin Jennifer (19) ist die Sache klar – am 13. September geht sie wählen. Dass sie vorher keine Ahnung hatte, was Kommunalwahlen überhaupt sind, gibt sie offen und ehrlich zu. “Aber ich habe jetzt verstanden, dass wir die Zukunft sind – also mit unserer Stimme darüber entscheiden, wie diese Zukunft aussehen wird“, so die Schülerin. Darbas hingegen wird nicht wählen. Der 22jährige kam vor 5 Jahren aus Syrien nach Deutschland - und hat seine Mitschüler darauf aufmerksam gemacht, was für ein Privileg es sei, überhaupt wählen zu können. „Wer in einer Diktatur groß geworden ist, den beeindruckt es, daß die Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft in Freiheit wählen dürfen“, sagt er. „  WAZ Witten

 

Stimmen zum Projekt:

Karina Kleinowski, Referat Europäische und regionale Netzwerke Ruhr: „Ich bin wirklich mal wieder baff, geplättet, begeistert und berührt was „Ihre Jugendlichen“ mit Ihnen gemeinsam da auf die Beine gestellt haben. Ein dickes BRAVO von meiner Seite!“

Klaus Wegener, Präsident der Auslandsgesellschaft: „Aus unserer Sicht ist es das innovativste Projekt, das es in den letzten Jahren in der politischen Bildung gegeben hat“

Teilnehmerin Jennifer: „Ich habe jetzt verstanden, dass wir die Zukunft sind – also mit unserer Stimme darüber entscheiden, wie diese Zukunft aussehen wird“.

Teilnehmerin Anna: „Es hat sehr viel Spaß gemacht“.

Teilnehmer Almir:  „Dadurch habe ich gelernt, dass meine Stimme zählt“.


Die veröffentlichten Musikvideos

Song „Freiheit“ (Hagen)

https://www.facebook.com/123443261563260/posts/755649055009341/?sfnsn=scwspmo&extid=X8OpjoQcGIccdyDl

(nur YouTube: https://youtu.be/HPeSp6-Dz6w)

Song „Move your city“ (Hagen)

https://www.facebook.com/123443261563260/posts/756008034973443/?sfnsn=scwspmo&extid=2ct9cji6Doszs7bh

(nur YouTube: https://youtu.be/m9PL1AaMceg)

Song „Komma Kommunalwahl“ (Witten)

https://www.youtube.com/watch?v=Sb5P-YFjX6w

Song „Meine Stadt“ (Dortmund)

https://www.facebook.com/ProjecticaNRW/videos/239308374120253/

 

Zurück
Move your City
Fotocollage: Dirk Schubert