Das Projekt GleichHOCH4 beendet seine Arbeit mit Höhen und Tiefen zum Ende des Jahres 2021

Mit einer Projektlaufzeit von dreiunddreißig Monaten beendet der Projektverbund von HeurekaNet und dem DGB-Bildungswerk NRW e.V. das Vorhaben GleichHOCH4 in enger Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten zum 31. Dezember dieses Jahres.

Angetreten mit großen Ambitionen, die Hochschullandschaft in NRW für das strukturelle Problem der Ungleichbehandlung des wissenschaftsunterstützenden Personals in Fragen der Gleichstellung zu sensibilisieren, wurde das Vorhaben einmal durch die fehlende Bereitschaft insbesondere der Hochschulleitungen sich diesem Thema zu widmen ausgebremst und zum anderen waren die Einschneidungen durch die Covid19-Pandemie so gravierend, dass das Projektgeschehen zwischenzeitlich gänzlich zum Stillstand geriet.

Am Ende waren es vier Universitäten (Göttingen, Frankfurt, Bielefeld und Kassel) und zwei Hochschulen (Münster und Hannover), die an einer regelmäßigen Mitarbeit in unterschiedlich großen Zeiträumen interessiert waren und die Möglichkeiten einer externen Unterstützung mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten nutzten.

Das Themenspektrum, auch geprägt durch die Folgen der Pandemie, war breit gefächert (Auswahl):

  • Die Etablierung von Sekretariatsnetzwerken an Hochschulen
  • Homeoffice und ein gesunder Arbeitsplatz zuhause
  • Digitalisierungsvorhaben an Hochschulen und die Berührungspunkte zu Fragen von Gender und Gleichstellung
  • Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für das wissenschaftsunterstützende Personal
  • Entwicklung einer bundesweiten Datenbank zu Maßnahmen der Gleichstellung für das wisseschaftsunterstützende Personal
  • Homeoffice und die Folgen für die Zusammenarbeit und Führung
  • Enwicklung eines Kompetenzrahmens für mögliche Schritte zur professionellen Förderung digitaler Kompetenzen der Mitarbeiter*innen

Für weitere Frage kann sich an die Projektleitung, Andreas Schulte-Hemming, gewandt werden.

 

 

Zurück
Projektlogo GleichHOCH4