15.10.2015 - Zukünftige Fachkräfte der Jugendarbeit und ihre Lehrenden diskutieren YOWOMO2.0

Was denken Studierende und Lehrende der Sozialen Arbeit über die Ergebnisse der YOWOMO2.0 Partnerschaft? Dies wurde während einer Präsentation und Diskussion der von der YOWOMO2.0 Partnerschaft erarbeiteten Kompetenzen für die Jugendarbeit im Zeitalter von Smartphones und Social Media ermittelt. Lutz Siemer – sowohl wissenschaftlicher Mitarbeiter bei HeurekaNet – Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. als auch Mitglied der Forschungsgruppe Technology, Health & Care an der Saxion University of Applied Sciences – bot hierzu am 14. Oktober 2015 eine Sonderveranstaltung im Rahmen des Minorstudiengangs „Kinder- und Jugendhilfe“ an der Saxion Universtiy of Applied Sciences an. Sowohl die zukünftigen Fachkräfte der Jugendarbeit als auch deren Lehrende gewannen mehr Einsicht in die Herausforderungen, der sich die Jugendarbeit angesichts technologischer Entwicklungen – hier besonders die allgegenwärtige Präsenz von Smartphones und Social Media im Leben junger Menschen – gegenüber sieht. Die YOWOMO2.0 Ideen regten eine lebendige Diskussion an, die weiter geführt werden wird und Anpassungen im Social Work Curriculum der Saxion stimulieren kann.

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Innovative infrastructures of learning; modern ways of vocational training and further education and a new culture of lifelong learning- these are the issues, HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. has acted on. Professionals of different branches, such as management consultancy, consumer protection and further education funded it in the year 2000. Heurekanet contributes the further development of the regional learning culture and infrastructures of learning by analizing, researching, evaluating and giving innovative impulses as results.

The regional main focus lies in the Münsterland and Nordrhein-Westfalen. Heurekanet is a non- profit organisation, who depends on voluntary, honorary assistance and the traineeships of students. In the past it was nevertheless possible to win over a scietific staff by public support.

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Des infrastructures d’apprentissage novatrices, des chemins modernes du développement de compétences, une culture de l’apprentissage tout au long de la vie – voilà les défis, les objets de travail de l’association à but non lucratif „HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.“ depuis l’an 2000. Cette association a été crée suite à l’initiatives d’acteurs de la formation, du conseil en entreprise, de la protection des consommateurs, et du tiers secteur. L’association contribue au développement de cultures régionales d’apprentissage et d’infrastructures d’apprentissage, par un engagement d’analyse, de recherche et d’évaluation.

L’activité principale se situe dans le pays de Münster et de Nordrhein-Westfalen / Rhénanie-Westphalie du Nord. L’association est à but non lucratif, d’utilité publique. L’association s’appuie sur le bénévolat, ou les stages étudiantes.

Dans certains cas il a été possible de temps en temps de doter certains projets d’un chargé de mission, grâce aux subventions publiques.

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Inovatívne infraštruktúry vzdelávania, moderné spôsoby rozvoja kompetencií a nová kultúra celoživotného vzdelávania – to sú úlohy, na ktorých pracuje od roku 2000 verejnoprospešná inštitúcia HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.. Spolok založený z iniciatívy profesionálov v oblasti ďalšieho vzdelávania, poradenstva v podnikaní, ochrany spotrebiteľa a tretieho sektora prispieva analýzami, výskumom, vyhodnocovaním a inovatívnymi podnetmi k ďalšiemu vzdelávaniu regionálnych kultúr a infraštruktúr vzdelávania.

Spolok pôsobí predovšetkým v regióne Münster a v Severnom Poríní-Vestfálsku a ako verejnoprospešná členská organizácia je odkázaný v prevažnej miere na dobrovoľnú a bezodplatnú spoluprácu aj v podobe študentskej praxe. V minulosti sa niektoré projekty realizovali aj v spolupráci s vedeckými pracovníkmi vďaka finančným prostriedkom z verejných zdrojov.