Vortrag in der Arbeitsgruppe „Qualifizierung/Bildung“, Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)

Die Arbeitsgruppe 2 "Bildung und Qualifizierung" im Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) hatte Andreas Schulte Hemming von HeurekaNet für einen Vortrag „Wissen, was ich kann - Kompetenzerwerb im bürgerschaftlichen Engagement, eine nationale und internationale Diskussion" zum Treffen am 06.09.2010 in Dresden eingeladen.

Andreas Schulte Hemming führte den Kreis der Teilnehmenden in die zentralen Schlagworte und Begrifflichkeiten ein, die in der Diskussion und Forschung um die Erfassung, Bewertung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen von zentraler Bedeutung sind. Anschließendgab er einen Einblick in die verschiedenen Typen entsprechender Instrumente und Verfahren und diskutierte mit dem Teilnehmerkreis die Reichweite und Relevanz dieser Verfahren für das Lernen im und durch das bürgerschaftliche Engagement.

Zurück
"Wissen, was ich kann", so lautet auch der Titel des Buches, dass im Mai 2010 beim Waxmann-Verlag erschienen ist.