Vorankündigung: Premiere eines Musiktheaterstücks zum Thema Nationalismus am 31.03.2019 in Bergisch Gladbach

25 Jugendliche aus Bergisch-Gladbach haben sich in den letzten fünf Monaten intensiv mit dem Thema „Nationalismus und seine Folgen - damals und heute" auseinander gesetzt, dies im Modellprojekt „1918/2018". Sie erzählen in diesem multimedialen Musiktheaterstück eine Familiengeschichte, die überall in Deutschland hätte stattfinden können. So gewähren sie dem Publikum auf berührende Weise einen Einblick in das Elend der Soldaten in den Schützengräben Europas, zeigen das Leid der Hinterbliebenen und spannen gleichzeitig einen Bogen in die heutige Zeit. Denn: Das Thema ist brandaktuell. Schließlich sind nationalistische Parolen und Haltungen in Europa und Deutschland wieder salonfähig geworden. Diese Vorstellungen können unsere auf Demokratie und Vielfalt basierten Gesellschaften nachhaltig verändern. 

Die Idee und die Umsetzung des ungewöhnlichen Projekts gestalteten der Regisseur und künstlerische Leiter Gandhi Chahine, der Projektentwickler und –leiter, Dirk Schubert (beide HeurekaNet e.V.) und Dr. Bünyamin Werker (Universität Köln). Die zentrale Begleitung seitens der Stadt Bergisch-Gladbach erfolgte über den Fachbereich Jugend und Soziales, Nicole Mrziglod. 

Zur Premiere des Musiktheaterstücks sind Zuschauerinnen und Zuschauer herzlich willkommen. Die Daten:

Premieren-Termin: Sonntag, 31. März 2019

Ort: Albertus-Magnus-Gymnasium Bensberg, Kaule 3-15, 51429 Bergisch Gladbach.

Einlass 16.30 Uhr, Beginn17.00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Bei Interesse steht das Team vor der Aufführung für ein Pressegespräch zur Verfügung. Mit den Teilnehmenden könnten Sie nach der Aufführung sprechen.

Zurück
Szene aus dem Projekt "1918/2018". Fotograph: Gandhi Chahine.
Szene aus dem Projekt "1918/2018". Fotograph: Gandhi Chahine.