Theaterstück „Die Neu-Erfindung Europas“ geht an den Start

Es ist soweit: Die Premiere des Theaterstücks am 10.11. in Köln steht vor der Tür. „Nach einem Jahr Vorbereitung und intensiven Proben in den letzten Wochen geht das Stück auf Tour durch 20 Städte in NRW" freut sich Dirk Schubert, der das Projekt gemeinsam mit dem Autor und Regisseur Thomas Nufer entwickelt hat und umsetzt. „Thomas Nufer hat eine wunderbare Mischung aus Unterhaltung und Information gefunden, die den Schülerinnen und Schülern sicher Vergnügen bereitet".

Das Stück thematisiert die Vision Europas als gefährdete Solidargemeinschaft, die dem Kontinent langsam zu entgleiten droht. Bis zu 100 Schülerinnen und Schüler pro Schule erleben im Verlauf des multimedialen Stückes wichtige Etappen der EU. HeurekaNet fungiert als Kooperationspartner des Projektträgers, der Europa-Union NRW, und übernimmt sowohl das Projektmanagement wie auch die wissenschaftliche Auswertung. Gefördert wird „Die Neu-Erfindung Europas" durch die Stiftung Mercator und die Staatskanzlei NRW.

„Frau Europa, eine in die Jahre gekommene kranke Dame, ist auf der Suche nach einem empathischen jungen Mann, der ihr angeschlagenes Selbstvertrauen wieder aufbauen und sie neu erfinden soll. Elias, ein leicht autistischer Abiturient, scheint ihr dafür genau der Richtige zu sein. Angeheizt durch Frau Europas eigenwillige Persönlichkeit begibt er sich auf die Suche nach ihren Wurzeln. Er wird Zeuge ihrer Geburt aus dem Schoß des großen Europäers Robert Schuman, tanzt in Paris Walzer mit Konrad Adenauer und Charles De Gaulle, lässt sich vom nuschelnden Erich Honecker den Pass kontrollieren, lernt den ewigen Flüchtling kennen, begegnet einer wütenden englischen Königin und einem Finanzjongleur, der Lose auf tote Esel anbietet. Nach vielen lebhaften und skurrilen Begegnungen mit bekannten und unbekannten Europäern wird Elias klar, wie viel Engagement es bedurfte, Europa in der heutigen Form aufzubauen. Aber zugleich wird ihm auch bewusst, dass die Früchte dieser jahrzehntelangen Bemühungen im Strudel der Krisen kaum noch wahrgenommen werden. Am Ende seiner Reise gründet er „reset Europe", die erste gesamteuropäische Partei für Menschen unter 25 Jahren. Seine Rede auf dem anstehenden Parteitag soll eine Woge der Begeisterung für ein neues Europa auslösen. Doch sie wird unvermittelt abgebrochen. Und dafür gibt es einen verblüffenden Grund ..." 

Für das Stück konnte ein engagiertes Schauspielteam gewonnen werden: Christiane Hagedorn, Jazzsängerin und Schauspielerin u.a. am Theater Münster, der Kabarettist Andreas Breiing von der „Buschtrommel", Eckhard Ischebeck (u.a. Compagnie de Comedie in Rostock) und Martin Schlathölter („Hans Vogel") aus Münster. Der Medienkünstler Sven Stratmann verantwortlich für eine aufwändige Sound- und Video-Performance.

Am Donnerstag, den 10.11.2017, wird Staatssekretär Marc Eumann die Premiere im Genoveva-Gymnasium in Köln eröffnen. Direkt einen Tag später, am 11.11.2017, tritt das Team am Berufskolleg in Rheine auf.


Presseberichte:

Köln-Insight.tv - Das Magazin für Köln
www.muenster-wolbeck.de
Westfälische Nachrichten

Zurück
Fotograf: Dirk Schubert