Rückblick auf das Jahr 2012 und einen Ausblick

Der Vorstand von HeurekaNet, Andreas Schulte Hemming und Marcus Flachmeyer, blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2012 zurück.

Mit dem Start zweier größerer Projekte Fam²Tec - Mehr Frauen in MINT (01.05.2012) und GenderUpgrade (19.10.2012) setzt das Institut seinen Arbeitschwerpunkt „Familie und Beruf: am besten beides" fort, den es mit dem 2008 gestarteten Vorhaben FAMM (Familie, Arbeit und Mittelstand in Münsterland) ins Leben gerufen hat.

Auch im Bereich "Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene: die Zukunft gestalten" wurde mit den Projektanträgen Youth Work Mobile 2.0 (YOWOMO2.0) , Kulturenexpress , Ausfahrt LEBEN! - Wege aus der Strafauffälligkeit - ein Modellprojekt in Münster und NRW zeigt Zukunft - Modellprojekt zur künstlerisch-kreativen Lebens- und Berufsorientierung für Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf in Nordrhein-Westfalen neue Akzente gesetzt.

Einen weiteren Beleg dafür, dass HeurekaNet nicht nur erfolgreich Projekte durchführt, sondern die dort gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen politischen und adminstrativen Entscheidern, Multiplikatoren, Unternehmen und der Fachöffentlichkeit zugänglich macht, liefert das Buch "Den Schatz der Erfahrungen heben. Kompetenzbilanzen und bürgerschaftliches Engagement", vom Verlag Monsenstein&Vannerdatt Anfang 2013 ausgeliefert. 

All diese Vorhaben hinterlassen auch Spuren: Die Gründungsidee von HeurekaNet bestand im Kern aus der Vorstellung, dass Regionen ihre endogenen Potenziale dank innovativer Lernkulturen und Lernstrukturen entfalten können und so zukunftsfähig sind. Entsprechend wählten die Gründerinnen und Gründer als Namenszusatz „Verein zur Förderung von Lernenden Regionen". Wenn auch das Konzept der Lernenden Region für HeurekaNet heute noch sehr bedeutsam ist, so zeigte sich aber immer deutlicher, dass Innovation auch andere Bezugsgrößen erfordert und die Region nur ein sinnvoller Zuschnitt neben anderen sein kann. Diese erweiterte Perspektive wird mit dem Namenszusatz "Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation" zum Ausdruck gebracht.

Vor diesem Hintergrund schaut der Vorstand von HeurekaNet zuversichtlich in die Zukunft. Das Jahr 2013 wird schon wie 2012 seinen Schwerpunkt in den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe/Junge Erwachsene und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf haben.

Zurück
Andreas Schulte Hemming und Marcus Flachmeyer mit einem Probeausdruck, des von ihnen herausgegebenen Buch "Den Schatz der Erfahrungen heben", das Mitte Februar 2013 im Handel erhältlich ist.