Reflexiver Workshop "Europa und Jugend wählt"

Die Europaworkshops von Nejra Dedic (Studienleiterin Europa der Auslandsgesellschaft.de) dienten dazu, das Thema Europa und die Wahl für Jugendliche greifbarer zu machen und Wissen zu vermitteln. So setzten sich die Jugendlichen in Kleingruppen mit der Geschichte und den Werten Europas, aber auch mit Gefahren auseinander, die Europa u.a. rechtspopulistische Parteien drohen.

Ab Januar 2019 setzten die Workshops einen Schwerpunkt auf die Vorbereitung des ersten Songs und der Videoproduktion. Gandhi Chahine ging mit den Teilnehmenden der Frage nach: „Was ist den Jugendlichen an Europa wichtig? Warum spielt die Europawahl für die eigene Zukunft und das persönliche Lebensumfeld eine Rolle? Welche Chancen, welche möglichen Gefahren beinhaltet die Europawahl?" Diesem Prozess wurde bewusst viel Raum in den Workshops eingeräumt. Die Jugendlichen schrieben die Texte, nahmen mit dem Produzenten Germain Bleich den Song „Wir sind Europa" im Studio auf und drehten den Videoclip u.a. mit dem Filmteam um Achim Böcking u.a. am „Dortmunder U". Zum Video, das in kurzer Zeit mehrere tausend mal aufgerufen wurde, schrieb das Referat „Europäische und regionale Netzwerke Ruhr" des Regionalverbands Ruhr „Der Song und das Video haben Gänsehaut in unserem Referat hervorgerufen - wir sind nun allesamt Fan Ihres Projekts! Weil uns das Video so gut gefällt, werden wir es an präsenter Stelle auf unserer Europawahl-Website einbauen."

Link Youtube

Zurück
Reflexiver Workshop "Europa und Jugend wählt"
Alle Fotos: Dirk Schubert, Gandhi Chahine