Projekt "Lichter der Großstadt": Wir freuen uns auf Euren Besuch der Abschlussveranstaltungen!

Junge Menschen wachsen in Deutschland mit all den Freiheiten und Grundrechten auf, die sie in der Regel als selbstverständlich erachten. Doch wie sähe es aus, wenn grundlegende Freiheiten und Rechte plötzlich nicht mehr existieren? Wenn Meinungs- und Versammlungsfreiheit, die Presse- und Religionsfreiheit, die Unabhängigkeit der Justiz plötzlich nicht mehr gelten? Für viele ist das unvorstellbar. Denn diese Rechte waren doch schon immer da. Oder nicht? Im Projekt „Lichter der Großstadt“ haben sich 40 Jugendliche mit der Frage beschäftigt, welche Bedeutung Demokratie und Grundrechte haben – um die Demokratie zu stärken, für mehr Gerechtigkeit und solidarisches Handeln. Und
es ging darum, Folgen und Absichten hinter Verschwörungstheorien und Fake-News besser verstehen und einordnen zu können. 

Ihre Erkenntnisse zeigen sie nun in mitreißenden Songs, berührenden Theaterszenen, Tanz-Choreografien und eigenen Poetry Texten. Es gibt zwei Aufführungen:

Donnerstag, 27. April 2023, 18.00 Uhr
Lutz Theater Hagen · Elberfelder Str. 65 · 58095 Hagen

Freitag, 28. April 2023, 18.00 Uhr
Werkhof Hohenlimburg · Herrenstr. 17 · 58119 Hagen.

Eine Anmedlung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Herzlich willkommen!

Das Projekt wird gefördert von der Landeszentrale für Politische Bildung Nordrhein-Westfalen.

Ansprechpartner: Dirk Schubert

Zurück