Projekt GleichHOCH4: Fortbildungsreihe „Digitalisierung der Arbeitswelt“ –was bedeutet das für meinen Arbeitsplatz / mein Arbeitsleben?“

Im Rahmen des Projekts GleichHOCH4 begann am 20. April 2021 der erste Vormittag von drei Terminen der online durchgeführte Fortbildungsreihe "Digitalisierung der Arbeitswelt“ – Was bedeutet das für meinen Arbeitsplatz / mein Arbeitsleben?“ an der Universität Frankfurt am Main.

Beim ersten Termin (19.04.2021) standen Aspekte von notwendigen digitalen Kompetenzen im Vordergrund. Dabei wurden von dem europäischen Referenzrahmen "Digitale Grundkompetenzen" ausgegangen, um die Frage nach den Anforderungen für den eigenen Arbeitsplatz in den Blick zu nehmen und um zu erfahren, welche Möglichkeiten ich selbst als Verwaltungskraft habe, um meine Kompetenzen für den digitalen Alltag zu erweitern.

Der anschießende Fortbildungsvormittag (18.05.2021) rückt das Selbstmanagement und die Selbstsorge in Bezug auf das zunehmende digitale Arbeiten, insbesondere im Homeoffice, in den Mittelpunkt. Dort werden Instrumente und Checklisten vorgestellt und gemeinsam erprobt, um den Fallstricken der Entgrenzungen zu entgehen. Den Abschluss bilden Selbsterkundungen und Hinweise zu Unterstützungsmöglichkeiten im Umfeld der Hochschule.

Im Mittelpunkt des letzten Fortbildungstages (22.06.2021) stehen Fragen der notwendigen Ausstattung für ein effektives und gesundes Arbeiten im Homeoffice, von Maßnahmen gegen soziale Vereinsamungen und von Angeboten der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch die Universität Frankfurt.

Die Fortbildungsreihe bietet neben aufbereiteten Informationen durch die Referenten Andreas Schulte-Hemming und Marcel Siepmann, universitätsinterne Hinweise durch die Gleichstellungsbeauftrage Frau Schneider-Gladbach sowie Möglichkeiten der Auseinandersetzung und Erfahrungsaustausches in Kleingruppen.

 

Zurück
Das Programm der drei Fortbildungstermine