Projekt "Die fünfte Welle" in Witten gestartet

Dank einer finanziellen Förderung durch das Landesjugendamt konnte es nun endlich losgehen. Am 13. September 2023 traf sich erstmals eine Gruppe von 28 Jugendlichen und jungen Erwachsenen u.a. aus Vietnam, aus Albanien, Eritrea, Polen, Ghana und aus Witten und Umgebung zum multimedialen Projekt „Die fünfte Welle“.  Das Treffen war der Auftakt für einer ganze Reihe von theaterpädagogischen Workshop-Nachmittagen in einem Projekt, das Jugendlichen dabei hilft, mit der neuen Lebensrealität in und nach der Pandemie besser umgehen zu können.

In einem ersten Rückblick erinnerte sich die Gruppe an den bisherigen Verlauf der Corona-Pandemie – und welche Folgen sie für ihren Alltag hatte. Die Teilnehmenden berichteten von anstrengendem Home-Schooling. Davon, dass sie ihre Freunde nicht treffen und ihre Geburtstage nicht mit ihnen feiern konnten. Sie erlebten Einsamkeit auf der einen Seite, andererseits aber kaum Privatsphäre in oft beengte Lebensbedingungen, da über einen langen Zeitraum die ganze Familie zuhause war. Daran anschließend setzte sich die Gruppe mit der Frage auseinander, wie sie nun wieder in eine Normalität zurück finden können, in der Nähe zu den anderen und eine sorgenfreie Begegnung wieder erlebt werden kann.

Das Projekt wird gefördert durch das LWL-Landesjugendamt nach Pos. 2.2 des Kinder- und Jugendförderplans 2022.

Ansprechpartner: Dirk Schubert

Zurück