Projekt „Bildung+digital?!“: Digitale Kompetenzen und gesellschaftliche Teilhabe

"Endlich wieder zusammen an einem Tisch" - so der einhellige Eindruck der 26 Bildungsexperten der neun Organisationen der Erwachsenenbildung im Erasmus+ Projekt "Bildung+digital?!", die in Pécs (Ungarn) am 21. und 22. September 2021 zusammengekommen waren. Auch wenn die Digitalisierung von Angeboten in der Erwachsenenbildung wiederum im Fokus lag, so waren sich doch alle einig, dass ein Austausch vor Ort ganz eigene Möglichkeiten hat, die angesichts der vielen Online-Konferenzen nicht vergessen werden dürfen.

Zu Beginn gaben die Vorstandsvorsitzende Anna Vincze und die pädagogische Mitarbeiterin Eva Megyesi-Schwartz einen Einblick in die Praxis der gastgebenden Einrichtung Nevelők Háza Egyesület. Dabei entstand ein sehr lebendiges Bild einer Erwachsenenbildungseinrichtung, die fest im örtlichen Gemeinwesen von Pécs verankert ist und mit einem Team haupt-, neben- und ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen ein am örtlichen Bedarf orientiertes Angebot non-formaler und informeller Bildung entwickelt und durchführt. Als nationaler Experte referierte Tamás Jankó, Leiter des Methodologischen Zentrums für Digitale Berufs- und Erwachsenenbildung, zur Digitalisierung und Erwartungen an die Erwachsenenbildung in Ungarn im Kontext der nationalen Digitalsierungsstrategie. Sein Grundsatzvortrag wurde ergänzt durch zwei umsetzungsorientierte Impulse von Vilja Arató zur Gamification in digitalen Angeboten vor allem für Jugendliche und junge Erwachsene sowie von Balázs Nemes zum lokalen Innovation-Inkubator in Pécs.

Die Ansprache und die Bildungsarbeit mit Erwachsenen ("Endnutzern") und ihre gesellschaftliche und digitale Teilhabe waren der Schwerpunkt des inhaltlichen Austausches. Dazu hatten die Projektpartnerorganisationen wie gewohnt Impulse vorbereitet. Marcus Flachmeyer, der Koordinator des Projekts "Bildung+digital?!" zeigte sich hocherfreut: "Gerade für einen Austausch bewährter Praxis braucht es die Begegnung vor Ort, so werden aus Anregungen echte Inspirationen zur Weiterentwicklung der eigenen Arbeit."

Das Projekt "Bildung+digital?!" wird ko-finanziert im Erasmus+ Programm der Europäischen Union

Ansprechpartner:
Marcus Flachmeyer

Projektpartner:
HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. (Projektkoordinierende Organisation) - www.heurekanet.de
Bildungswerk der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Bistum Münster e.V. (Deutschland) - www.kab-bildungswerk.de
Burgenländische Volkshochschulen - Landesverband (Österreich) - www.vhs-burgenland.at
Asociace odborniku v andragogice CR, z. s. (Tschechische Republik) - www.aoacr.cz
Nevelok Haza Egyesulet (Ungarn) - www.ckh.hu
"Edukacyjne Centrum Integracji Miedzypokoleniowej HIPOKAMP" (Polen) - www.seniorzy-hipokamp.pl
Volkhochschule Bildungsinstitut (Belgien) - www.vhs-dg.be
Telsiu svietimo centras (Litauen) - www.sctelsiai.lt
KVW Bildung (Italien) - www.bildung.kvw.org

Zurück