"Nicht reden, machen" - Workshop zur Konzipierung von E-Learning-Modulen im Projekt "Educate!"

Üblicherweise wird in länderübergreifenden Projekttreffen viel präsentiert und viel geredet, im Projekt "Educate!" trafen sich nun am 27./28. Juni 2019 die Modul-Entwickler in Berlin, um das Reden mit dem Tun zu verbinden. Der Gastgeber, Bilal UĞURLU vom Deutschen Textilreinigungs-Verband e.V., begrüßte Kollegen/innen aus Belgien, Deutschland und der Tschechischen Republik und arbeitete mit ihnen zusammen intensiv an Erfahrungen, Vorstellungen und Konzepten, die bei der Entwicklung der E-Learning-Module wirksam werden. Ausgangspunkt für den regen Austausch waren dabei das eigene Lernerleben und die eigenen Erwartungen an eine Lernplattform bzw. an E-Learning-Module. Mit Blick auf die eigene Lernplattform wurde der Lernstoff inhaltlich hinsichtlich seines Niveaus und seiner Relevanz für die Zielgruppe diskutiert. Dank eines starken Impulses der belgischen Kollegen konnte das Projekttreffen mit einer Liste von Modulen abgeschlossen werden.

"Wir haben einen großen Schritt nach vorne gemacht", so Marcus Flachmeyer, Koordinator des Projekts "Educate!". "Transnationale Projekte zeichnen sich u.a. dadurch aus, dass jeder seine individuellen, kulturell eingebetteten Vorstellungen davon, wie Lernen und damit auch Lehren eigentlich funktioniert, mitbringt. Meistens wird das nicht hinterfragt, es wird aber wirksam, mannchmal wenig hilfreich. Ein Entwicklerteam braucht aber einen gemeinsamen Boden, und daran wurde in unserem Workshop in Berlin hart gearbeitet."

Zurück
Skizze im Workshop. Fotografie: DTV: Daniel DALKOWSKI