Neues Buch "Kompetenzbilanzen und bürgerschaftliches Engagement"

„Den Schatz der Erfahrungen heben. Kompetenzbilanzen und bürgerschaftliches Engagement.", so heißt das neue Buch der Herausgeber Marcus Flachmeyer und Andreas Schulte Hemming. Sie begründen damit im Rahmen des Instituts HeurekaNet e.V. die Schriftenreihe "Praxisbücher", die eine Mischung von grundlegendem und praktisch anwendbarem Wissen wird und immer auch Anwendungserfahrungen weitergibt. Der Band 1 der Schriftenreihe wurde in Kooperation mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement herausgegeben. Er enthält Beiträge von Thomas Olk, Ansgar Klein, Reinhild Hugenroth, Anne Cebulla, Ortrud Harhues, Heike Honauer, Thomas Kegel und den Herausgebern selbst.

Das Buch ist für Organisationen bürgerschaftlichen Engagements und die darin wirkenden Menschen gedacht, sei es, dass sie Verantwortung als Vorstandsmitglied oder in einer Gruppenleitung tragen, sei es, dass sie sich im Feld engagieren. Ihnen bietet dieses Buch das notwendige Wissen und Handwerkszeug, das vielfach verborgene Wissen und Können zu erkunden, an Potenziale anzuknüpfen und zu einer lernenden bürgerschaftlichen Organisation zu werden.

Das Themenfeld wird in vier Abschnitten erschlossen. Der Abschnitt „Grundlagen" zeigt die Zukunftschancen, die in der Kompetenzentwicklung und -erfassung im bürgenschaftlichen Engagement liegen und klärt den gesellschaftlichen und bildungspolitischen Kontext. Der zweite Abschnitt „Verfahren der Kompetenzerfassung" gibt einen systematischen Überblick zu Verfahren im deutschsprachigen Raum. Der dritte Abschnitt „Praxisbeispiele" vermittelt einen Eindruck davon, wie ausgewählte Organisationen des bürgerschaftlichen Engagements die Erfassung und Darstellung von Kompetenzen diskutieren und umsetzen. Der vierte Abschnitt „Positionen und Ausblick" gibt Einblick in die Überlegungen und Diskussionen des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE) zur Erfassung und Darstellung der im bürgerschaftlichen Engagement erworbenen Kompetenzen und diskutiert die Chancen eines aktiven Umgangs mit informell erworbenen Kompetenzen für die Wirtschaft wie auch für die Organisationen bürgerschaftlichen Engagements selbst. Das Buch wird abgerundet mit einem Glossar der in diesem Zusammenhang wichtigsten Begriffe.

Flachmeyer, M. & Schulte Hemming, A. (Hrsg.). (2013). Den Schatz der Erfahrung heben. Kompetenzbilanzen und bürgerschaftliches Engagement (Schriftenreihe: Praxibücher, Bd. 1). Münster: Monsenstein und Vannerdat. Umfang: 212 Seiten. Preis: 14,80 €. Zu beziehen über HeurekaNet, den Buchhandel oder den Online-Versandhandel.

Zurück
Das Buchcover des neu erschienenen Buches "Den Schaftz der Erfahrung heben. Kompetenzbilanzen und bürgerschaftliches Engagement"