Neue Fortbildungen zur professionellen Arbeit mit Jugendlichen im Zeitalter von Smartphones und Social Media
Die digitale Welt wird zunehmend zum natürlichen Lebensraum von Kindern und Jugendlichen. Dies stellt eine Herausforderung für die pädagogische Praxis dar und wirft vielfältige Fragen auf wie beispielweise: Wie kann die Digitalisierung von pädagogischen Fachkräften und Organisationen (mit)gestaltet werden? Können über neue Medien auch neue Angebote und neue Zielgruppen erschlossen werden? Sind die Fachkräfte gut aufgestellt für den pädagogischen Alltag in digitalen Zeiten?
HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. intensiviert in Zukunft die Zusammenarbeit mit dem Arbeitsfeld und verfolgt dabei den Ansatz, pädagogische Fachkräfte „fit für das 21. Jahrhundert" zu machen. Hierzu präsentiert HeurekaNet nun Fortbildungsmaßnahmen für pädagogische Fachkräfte in der offenen Jugendarbeit, Schulsozialarbeit, Jugendhilfe und vergleichbaren Arbeitsbereichen. Diese Fortbildungen beruhen auf mehrjährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in verschiedenen europäischen und nationalen Projektzusammenhängen.
Fachkräften der pädagogischen Arbeit mit Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ermöglicht die Teilnahme an den Fortbildungen,
- den Kontakt mit Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch mit digitalen Mitteln zu gestalten,
- die persönlichen und professionellen digitalen Kompetenzen zu erweitern,
- sich inspirieren zu lassen und die eigenen (medien-)pädagogische Haltung weiter zu entwickeln
- über eine qualifizierte Praxis dazu beizutragen, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene kompetent für eine zunehmend digitalisierte Gesellschaft werden und über Praxisaufträge die eigenen Tätigkeitsbereiche zu erweitern
Organisationen im Arbeitsfeld Jugend ermöglicht die Teilnahme,
- die Chancen und Risiken der Digitalisierung basierend auf den Entwicklungen von Projekten internationaler Expertenteams zu thematisieren,
- ihrem pädagogischen Personal eine passgenaue Weiterentwicklung seiner Kompetenzen unter Berücksichtigung und Nutzung vom Smartphones und Social Media anzubieten und
- über die praxisorientierten Trainings der Teilnehmenden praxisrelevante Produkte (z.B. Leitfäden zur Nutzung neuer Medien bei verschiedenem Klientel) zu entwickeln, die an aktuelle Fragestellungen in der Praxis anschließen.
Eine Beschreibung der Fortbildungsmaßnahmen mit ausführlichen Informationen zu den Fortbildungen und zu deren Hintergründe kann hier heruntergeladen werden.